· 

MEAT WAVE - das neue Album "Malign Hex"

MEAT WAVE veröffentlichen  mit „10k“ einen weiteren Vorgeschmack aus „Malign Hex“ - ihrem ersten neuen Album seit fünf Jahren, das am 14. Oktober auf Big Scary Monsters erscheint. „10k“ ist ein treibender, beißender 3,5 Minuten-Punkrock-Banger, der ohne weiteres als Titeltrack des Albums dienen könnte.

Chris Sutter (Gitarre & Gesang) von MEAT WAVE über den Song: „In ‚10k‘ geht es darum, 10.000 Tage am Leben zu sein, das ist ungefähr dein 28. Geburtstag. Das fühlt sich wie eine lange Zeit an - aber ist es das auch? Man denkt, man wüsste so viel über das Leben und wie man sich darin zurechtfindet - aber tut man das auch? Nein, nicht wirklich. Der Titel des Albums bezieht sich direkt auf diesen Song."


Das 10-Track-Album, das "1ok" sowie die zuvor veröffentlichten Singles „What Would You Like Me To Do“, „Ridiculous Car“ und „Honest Living“ enthält, wurde 2019 von Bassist Joe Gac im Proberaum und den jeweiligen Wohnungen der Bandmitglieder aufgenommen. Nach „The Incessant“ ist „Malign Hex“ das bisher kohärenteste, dynamischte und ehrgezigste Werk der Band - „ein Höhepunkt dessen, was wir seit 11 Jahren gemeinsam gemacht haben. Darauf haben wir hingearbeitet“, fasst Sutter es zusammen. „Unser Sound war anfangs durchweg sehr treibend“, erinnert sich Gac. „Jetzt ist diese Eigenschaft nur noch ein Werkzeug, nach dem wir greifen können. Ich denke nicht, dass es völlständig definiert, was wir tun.“

Die Texte des Albums drehen sich um Themen wie Abstammung, woher wir kommen und wohin wir gehen. „Malign Hex“ erforscht eine Litanei von Themen und Umständen - Sucht, Gier, Gehorsam - durch eine surrealistische, collageartige Linse und folgt locker einem Bogen von der Geburt bis zum Tod über die 10 Tracks hinweg.