· 

BASEMENT kündigen "COLOURMEINKINDNESS"-Jubliäums-Reissue an!

Basement_by_HarleyPethybridge
Basement_by_HarleyPethybridge

2022 jährt sich die Veröffentlichung von Basement's Album „Colourmeinkindness“ zum zehtnen Mal. Zur Feier des Jubiläums hat die Band eine Deluxe-Reissue angekündigt, die am 21. Oktober von Run For Cover Records veröffentlicht wird.

Die Reissue wird das Originalalbum zusammen mit neuem Artwork, Liner Notes der Band und vier neuen Versionen herausragender Tracks der Platte enthalten. Gestern haben Basement ihre aktualisierte Version von "Breathe" veröffentlicht, in der sie das Stück aus der Mitte des Albums in einen klirrenden Indie-Song umgewandelt haben, der beweist, wie nachhaltig und dicht das Songwriting von „Colourmeinkindness“ immer noch ist.


Zusammen mit Gruppen wie Title Fight, Superheaven und Balance and Composure haben Basement den Sound des Punk der 2010er Jahren geprägt, und wie viele Veröffentlichungen dieser Bands könnte „Colourmeinkindness" auch heute erscheinen und sich immer noch so frisch und aufregend anfühlen wie vor einem Jahrzehnt. Die Platte, die sich gleichermaßen aus dem Alternative der 90er Jahre und dem klassischen Emo speist, hat maßgeblich dazu beigetragen, den Bogen von Punk und Post-Hardcore zu Shoegaze, Grunge und mehr zu schlagen.

Kurz nach der Veröffentlichung des Albums im Jahr 2012 legten Basement eine längere Pause ein, was die Wirkung des Albums nur noch verstärkte und die Wellen auslöste, die noch heute in einer neuen Generation von Bands zu spüren sind. Die Mischung aus Punk-Energie und den dem breiten, gitarrenlastigen Rock des Albums ist in der DNA unzähliger Bands zu hören, und seit der Rückkehr von Basement ist das Publikum der Band nur noch weiter gewachsen.

„Colourmeinkindness (Deluxe Anniversary Edition)“ bietet die Möglichkeit, dieses bahnbrechende Album neu zu entdecken - und es auf eine neue Art zu hören. Die Veröffentlichung enthält drastisch unterschiedliche Versionen von Colourmeinkindness-Stücken, die überarbeitet oder als stripped back-Versionen aufgenommen wurden und an die Art von neuen und essentiellen Aufnahmen erinnern, die man bei klassischen MTV Unplugged-Auftritten in den 90er Jahren findet.