· 

OTHER HALF - Doppelsingle und Album

Das Post-Hardcore-Trio OTHER HALF aus Norwich, England freut sich ihr Signing bei Big Scary Monsters zu verkünden und ihr zweites Album „Soft Action“ am 2. Dezember bei dem Label aus Oxford zu veröffentlichen. Die Doppelsingle „Like A Dog“ / „Slab Thick“ erscheint heute!

Sänger Cal sagt zu den neuen Songs:

 „Ich mag es sehr, dass „Like A Dog“ das erste ist, was die Leute vom neuen Album hören werden. Es ist ein fieser, 40-sekündiger Stoß knirschenden Hardcores, den ich geschrieben habe, weil Alfie meinte, wir bräuchten mehr schnelle Songs. Es beschreibt genau die Situation, in der sich die meisten Charaktere auf dem Album befinden: Sie sind nicht mehr im Einklang mit einer Welt, die den Scheiß, den sie machen, nicht mehr toleriert. A bad time to be a bad guy."

Im Vergleich dazu ist der zweite Song „Slab Thick“ ein knackiger, kleiner Popsong über das Älterwerden und die Suche nach Bedeutung an den falschen Orten, zum Beispiel in einem fremden Zimmer auf einer Hausparty.


Für Uneingeweihte:

Die Bandmitglieder Cal, Alfie und Soapy lernten sich durch ihre gemeinsame Vorliebe für die britische DIY-Punk-Szene, lange Autofahrten, um Leute anzuschreien und (im Großen und Ganzen) verganen Fraß kennen. Die Band veröffentlichte ihr Debütalbum „Big Twenty“ im Jahr 2020 über Venn Records (Gallows, Bob Vylan, Marmozets & weitere). Das Album ist ein ausuferndes, gewaltiges Stück Leben, das von verschiedenen Seiten gelobt wurde.

„Soft Action“
„Soft Action“

„Jemand beschrieb unsere letzte Platte als eines der großen „Drogenalben“. Nach dem Text von „Slab Thick“ zu urteilen, könnte diese Platte unser „Sex-Album“ werden“, sagt Cal. „Es ist auch Kommentar über den Prozess des Schreibens unseres zweiten Albums und darüber, dass es meistens gut ist, bei dem zu bleiben, was man kennt. Um die Metapher noch weiter zu verkomplizieren, ist „Slab Thick“ eigentlich ein Song, vor dem wir ursprünglich sehr zurückschreckten, weil er einfach nicht nach Other Half klang. Wir merkten bald, dass wir ihn einfach nicht gut spielen konnten, und letztendlich ist Other Half einfach das, was passiert, wenn ich, Alfie und Soapy zusammen Rocksongs spielen. Schließlich fand ich, dass „Slab Thick“ ein ziemlich guter Rocksong ist.“

OTHER HALF bereiten sich nun darauf vor, ihr zweites Album „Soft Action“ im Dezember auf ihrem neuen Label Big Scary Monsters zu veröffentlichen. Auf diesem Album destilliert die Band den spöttischen Punk und die hämische Art, Geschichten zu erzählen, die ihr erstes Album charakterisieren. „Soft Action“ verstärkt die melodischsten und dissonantesten Teile ihres Sounds. Das unharmonische Geschrei von Sonic Youth, die zerrissenen Hooks der Pixies und die erbarmungslose Intensität von Bands wie Converge, alles untermauert durch das drahtige stimmliche Zusammenspiel der SängerInnen Cal und Soapy.

Live schöpft die Band aus der Energie von Post-Harcore-Koryphäen wie Drive Like Jehu und Fugazi, während sie sich nie zu weit von den Hooks von Bands wie Superchunk und Les Say Fav entfernt.