· 

NOFX – die Punk Veteranen veröffentlichen neue Single

FAT Wreck Chords und die kultigen Westcoast-Punks NOFX freuen sich, mit "Punk Rock Cliché" die zweite Singleauskopplung aus dem am Freitag, 2. Dezember, erscheinenden, Album der Band, "Double Album", zu präsentieren. Das Album ist u.a. HIER vorbestellbar.

Produziert von Bill Stevenson (Descendents) und Jason Livermore (Blasting Room), strotzt "Double Album" vor ungezügelter Kreativität, frechen Texten und ist mit Sicherheit eines der besten NOFX-Alben bisher.


NOFX sind ab dem nächsten Monat auf dem Weg in Richtung Australien, um dort diverse Konzerte zu spielen. Für den Rest der Welt heißt es abwarten; aber es sollen schon bald eine Reihe von Tourdaten für 2023 bekannt gegeben werden!

Warum macht ihr an diesem Punkt eurer Karriere ein Doppelalbum?
 
"Ich wünschte, ich wüsste es", antwortet Fat Mike, fast verwirrt, warum ihm überhaupt jemand diese Frage stellt. "OK. Ich meine, wir haben eine Menge Platten. Ich bin mir nicht sicher, wie viele es sind, sagen wir 15 mit 10 weiteren EPs und 65 7 "s. Ich wollte ein Doppelalbum machen, weil es da draußen keine guten Alben gibt. Pink Floyds "The Wall" ist so ziemlich alles. Quadrophenia ist in Ordnung, wenn man ein Who-Fan ist, denke ich. Definitiv nicht das "Weiße Album" von den Beatles. Ich glaube nicht, dass irgendjemand sonst gute Doppelalben gemacht hat. Sicherlich nicht Hüsker Dü, Minutemen oder Smashing Pumpkins."
 
"Ich mag "Single Album" wirklich sehr, aber die Songs auf "Double Album" sind nicht ganz auf der Höhe der Zeit. All diese Songs wurden zur gleichen Zeit aufgenommen, allerdings wurde dieses hier erst zwei Jahre später fertig gestellt. Ich denke, es ist ein sehr unterhaltsames Album, vielleicht unser lustigstes. Ich denke, es ist das, was viele unserer Fans hören wollen. Und es ist eine großartige dritte und vierte Seite für ein Doppelalbum. Ich habe mein Ziel, ein solides Doppelalbum zu machen, erreicht, aber es hat einfach viel länger gedauert, als ich es ursprünglich erwartet hatte."
 
Durch die Wiedervereinigung mit den Punkrock-Legenden Bill Stevenson und Jason Livermore als Produzenten/Engineers ist es nicht übertrieben zu sagen, dass NOFX jetzt ihre beste Musik machen. Nur bedeutet das nicht, dass alles andere, was sie gemacht haben, Mist war. Aber "Double Album" erinnert sowohl eingefleischte Fans als auch Gelegenheitshörer*innen daran, dass NOFX nicht geboren wurden, um Trends zu folgen. Tatsächlich haben NOFX - Fat Mike, die Gitarristen Eric Melvin und El Hefe sowie Schlagzeuger "Smelly" Eric Sandin - ihr Logo jahrzehntelang in das Furnier der Punk-Rock-Kultur geritzt. Mit fast 40 Jahren in diesem Zirkus wird man Leute treffen und die wildesten Dinge tun/sehen/verschwören. Erinnert ihr Euch, dass eine der Bedingungen des NOFX-Buches „The Hepatitis Bathtub" war, dass keines der Bandmitglieder sehen durfte, was die anderen über sie schrieben? Nun, dieses Mal hat Mike die Erlaubnis bekommen, die Marotten und Eigenheiten der Leute in Songs zu verarbeiten, um ein Maximum an Geschwindigkeit und Komik zu erreichen.