· 

The Linda Lindas - "Groovy Xmas"

Photo credit: Alice Baxley
Photo credit: Alice Baxley

The Linda Lindas aus Los Angeles veröffentlichen ein taufrisches Video zu ihrer neuen Weihnachtssingle “Groovy Xmas.”

Die Band über den Song:

"Es gibt so viele coole Weihnachtslieder, zu denen wir gerne tanzen, und viele davon sind von unseren Lieblingspunkbands: Alice Bag, Red Kross, Shonen Knife... Sie haben uns dazu inspiriert, unser eigenes Weihnachtslied zu schreiben, das ihr zu eurer festlichen Playlist hinzufügen und bei Weihnachtsfeiern genießen könnt! Bitte singt mit und teilt es: und wir hoffen, ihr habt ein sehr grooviges Weihnachtsfest und ein tolles neues Jahr!"

Das Debütalbum der Band wurde Anfang des Jahres veröffentlicht und von der Kritik hoch gelobt: Die New York Times nannte es "eine Kombination aus gesund und wild" und Pitchfork bezeichnete es als "die herzerwärmendste Platte des Jahres". Growing Up ist über Epitaph Records erhältlich.

ÜBER THE LINDA LINDAS:

The Linda Lindas spielten zunächst als Mitglieder einer Pickup-New-Wave-Coverband zusammen, die von Kristin Kontrol (Dum Dum Girls) für Girlschool LA im Jahr 2018 zusammengestellt wurde, und gründeten kurz darauf ihre eigene Garage-Punk-Gruppe. Die Schwestern Mila de la Garza (Schlagzeugerin, jetzt 11) und Lucia de la Garza (Gitarre, 14), ihre Cousine Eloise Wong (Bass, 13) und die Freundin der Familie, Bela Salazar (Gitarre, 17), entwickelten ihr Können als Stammgäste bei All-Ages-Matinees in Chinatown, wo sie mit Original-L.A.-Punks wie The Dils, Phranc und Alley Cats spielten. Sie eröffneten für die Riot-Grrrl-Legenden Bikini Kill, Alice Bag oder die DIY-Schwergewichte Best Coast und Bleached. Darüber hinaus waren sie in Amy Poehlers Film Moxie zu sehen.

Das Quartett veröffentlichte daraufhin eine EP mit vier Songs, drehte eigene Videos und gewann eine Fangemeinde über Los Angeles hinaus. Aber die Vier hätten nie erwartet oder auch nur davon geträumt, dass ihre Performance von "Racist, Sexist Boy" für die Los Angeles Public Library im Mai 2021 sie mitten in den kulturellen Zeitgeist katapultieren würde. "In Zeiten wie diesen kann es tröstlich sein, von der unleugbaren Wahrheit kalt erwischt zu werden. Und so ist es auch bei The Linda Lindas, einer Band, die aus vier asiatischen und lateinamerikanischen Teenagern und Tweens besteht, die in den drei Jahren seit der Gründung der Band eine beachtliche Welle der Aufmerksamkeit erzeugt haben", so die New York Times. "Und dieser neue Song, von dem Eloise sagt, dass er von einer realen Erfahrung inspiriert wurde, ist ein erklärungsbedürftiges Destillat rechtschaffener Wut. Es ist sehr nachvollziehbar." Die mitreißende Performance wurde auf Instagram über vier Millionen Mal aufgerufen und erntete großes Lob von Hayley Williams, Questlove, Flea und Mitgliedern von Rage Against the Machine und Sonic Youth.

Einen Monat später begannen The Linda Lindas mit der Arbeit an ihrer ersten LP in voller Länge. Nachdem die Band einen Berg von neuem Material geschrieben hatte, während sie sich an Ort und Stelle verschanzte und virtuell am Unterricht teilnahm, war sie mehr als bereit, ins Studio zu gehen, wo Carlos de la Garza Aufnahmen und Produktion überwachte. Der mit einem Grammy ausgezeichnete Produzent hat unter anderem für Paramore, Bad Religion, Best Coast und Bleached gearbeitet.

Das Debüt von The Linda Lindas, die Generationen von Underground-Musik in L.A. und darüber hinaus erlebt haben, kanalisiert klassischen Punk, Post-Punk, Power-Pop, New Wave und andere Überraschungen in zeitlos eingängige und coole Songs, die von allen vier Mitgliedern gesungen werden - jede mit ihrem eigenen Stil und ihrer eigenen Energie. Mit einem immer reiferen schriftstellerischen Können und erweiterter Lebenserfahrung heißt es für The Linda Lindas „Growing Up“.