· 

ELL - Sackgasse

Photo Credit: Semra Ak
Photo Credit: Semra Ak

Am 02.12. kommt die neue Single “Sackgasse“ von ELL raus.
„Können wir die ganze Scheiße nicht einfach sein lassen?!“ – ein Gedanke, der sicherlich nicht wenigen von uns im Hinblick auf die kommenden Feiertage in den Sinn kommt. Pünktlich zum Fest liefert das Krachpop-Duo Ell eine Anti-Weihnachtshymne. Produziert wurde das Ganze wieder mit Kurt Ebelhäuser und Michel Wern im Tonstudio45. Die dritte Singleauskopplung der neuen EP „Alles unter Kontrolle“, die am 24.03.2023 auf dem Ladies & Ladys Label erscheint, ist ein weiterer Beweis dafür, dass eigentlich nichts so richtig unter Kontrolle ist. Der Druck steigt gerade zur Weihnachtszeit, Kommunikation leidet unter erzwungener Harmonie.

Die Stimmung ist eh schon aufgeraut – Krise reiht sich an Krise – und erzwungene Besinnlichkeit führt im Endeffekt doch zu nichts. „Sackgasse“ ist hier der ideale Soundtrack! Die schwelende Wut, die schlussendlich doch nicht produktiv ist, wird in Mut und Energie umgewandelt. Die neue Single ermutigt zu offenen und zielgerichteten Gesprächen ohne Beschuldigungen statt erzwungener Heiterkeit, in der die Emotionen so lange unterdrückt werden, bis es nicht mehr weitergeht. Damit die Weihnachtszeit nicht zur Sackgasse der Beziehungen wird: „Sackgasse“ von ELL anhören! Schlagbohrmaschine trifft hier wieder auf Kirschblüte und Beziehungskrise trifft auf Festtagsheiterkeit. Alles beim Alten und alles unter Kontrolle. Oder?


„Können wir die ganze Scheiße nicht einfach sein lassen?!“
 Wer kennt's nicht? Man ist mit seinen Liebsten zusammen, Emotionen schaukeln sich hoch. Banalitäten enden in Beziehungskrisen, die in Sackgassen führen. Aber eigentlich hätte einfach eine offene und ehrliche Kommunikation alles kitten können.

Mit dem Song Sackgasse liefern ELL wie gewohnt brachialen E-Bass-Sound mit ausgefeilter Pedalboard-Magic, der druckvoll ein Gegengewicht zur aufgesetzten Festtagsheiterkeit schafft. Eine Anti-Weihnachtshymne für alle, die trotz oder wegen geheuchelter Harmonie um die Feiertage sich am Ende doch nur in die Haare kriegen. Gerade in der heutigen Zeit, wo sich Krise an Krise reiht und die Stimmung eh schon aufgeraut ist, steigt das Konfliktpotential am Familientisch an. „ Sackgasse" ist dabei der perfekte Soundtrack um Wut in Energie und Mut umzuwandeln, offene, zielorientierte Gespräche ohne Beschuldigungen anzufangen. Denn im Grunde wollen alle doch auch nur gesehen werden.

2022 war und ist ein spannendes Jahr für die Newcomer:innen von ELL. Man könnte meinen: Dieses Duo aus Bass und Schlagzeug hat „Alles unter Kontrolle“!
Sicher? Klar, die oberflächlichen Kennzahlen beweisen es doch: Über 30 Shows im Debütjahr als selbstverwaltete Live-Band in Deutschland, Österreich und der Schweiz unter anderem als Support für Turbostaat, Egotronic, Deine Cousine, Kind Kaputt, Hi! Spencer, usw. Das muss denen erstmal jemand nachmachen!
Geht es hier jetzt also um Selbstbeweihräucherung und Eigenlob?
Wohl kaum! Eigentlich ist nämlich gar nichts unter Kontrolle: Klima, Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern, Sexismus, Kapitalismus, Hass. Und auch im Kleinen, den individuellen, zwischenmenschlichen Beziehungen, ist nicht immer alles rosig.
All diese Themen greifen ELL in ihrer neuen EP „Alles unter Kontrolle“ auf und man merkt schnell, dass der Titel ironisch gemeint ist.
Vieles, von dem wir glauben, es im Griff zu haben, entpuppt sich als wartungsbedürftiges Konstrukt, wenn man hinter die glänzende Fassade der öffentlichen Präsentation blickt. Sei es der Umgang mit der Klimakatastrophe, der immer wieder schön geredet wird, aber eigentlich, wie in „Lambie Pie“ gefordert, deutlich mehr Aufmerksamkeit und Änderungswillen benötigt. Oder sei es der zwischenmenschliche Umgang in unserer Gesellschaft, wenn es darum geht einfach mal ein offenes Ohr und Empathie gegenüber Missständen zu haben und diese anzugehen. Egal, ob zwischen den Geschlechtern, wie in „Manfred“, oder in einer Beziehung wie in „Sackgasse“ oder als gesamt gesellschaftliches Thema wie in „You Bet“. ELL zeigen, dass noch immer viel im Argen liegt und diagnostizieren in „Tetris“ vielleicht sogar den Kern aller Probleme, der sich ganz selbstkritisch auch im Raketenstart dieser Band wiederfindet? Ok jetzt wird’s deep.
Vielleicht hat diese Band ja doch alles unter Kontrolle. Let’s face it: Wer diese beiden Knuddelmäuse, die sich hinter dem Krachpop-Duo ELL verbergen, kennt oder sie live erlebt hat, weiß, dass sie vor allem eines sind: Menschen. Also kann hier von Kontrolle eigentlich keine Rede sein, sondern vielmehr vom Umgang mit dem Wissen, dass man zwar nichts kontrollieren aber doch irgendwie gestalten kann. Und genau deswegen ist diese neue, selbstkritische, teilweise ironische Scheibe so hörens- und ELL absolut sehenswert!
Die neue EP „Alles unter Kontrolle“ erscheint im Februar 2023 auf dem Ladies & Ladys Label und wurde wieder zusammen mit Kurt Ebelhäuser und Michel Wern im Tonstudio45 produziert. Ganze fünf neue Songs werden geliefert und die haben es in sich! Der Sound ist so überwältigend und brachial, dass er jede Frage nach weiteren Bandmitgliedern platt macht.



Über ELL:

„Wenn du jetzt machen würdest, was du eigentlich schon immer machen wolltest - was würdest du tun?“ Als dieser Spruch 2019 auf dem gemeinschaftlichen Küchenkalender auftauchte, war für Lisa-Anna (sie/ihr) und Lennart (er/ihn) sofort klar: „Lass ma auf die Bühne und Leute anbrüllen! Also nicht böse, aber einmeißelnd!“ Was daraus entstand, nennt sich heute ELL und ist ein Duo, das mit wenigen Instrumenten und weiblicher Stimme die Schönheit einer Schlagbohrmaschine mit der Power einer duftenden Kirschblüte vereint. Oder umgekehrt? Wer vermag das schon zu beurteilen! ELL liefert feministische und gesellschaftskritische Texte, die genau am entzündeten Gleichberechtigungs-Zahn der Gesellschaft ansetzen, aber auch an Klimakrise- und Kapitalismus-Karies fräsen, was das Zeug hält. Jedenfalls kommt am Ende das an, was sie machen wollen. Badabumm! Das ist Krach-Pop! Auf ihrer Debüt-EP “Wir sind” (produziert von und mit Kurt Ebelhäuser) und dem gleichzeitig veröffentlichten Episodenfilm gibt’s die volle Pracht zum maßlosen Genusse. Guten Appetit!