· 

MAFFAI meets THE KRIMIS

MAFFAI meets THE KRIMIS
MAFFAI meets THE KRIMIS

THE KRIMIS und MAFFAI machen erstmals gemeinsame Sache. Das kommt allerdings nicht ganz so plötzlich, wie es nun vielleicht den Anschein erwecken könnte. Die einzelnen Musiker*innen durften sich in der Vergangenheit schon in unterschiedlichsten Musikprojekten die Bühne teilen. Geteilt wird auch das Faible für simples Songwriting und hinsichtlich Ästhetik, DIY-Background und Retroschick sind ebenfalls deutliche Parallelen erkennbar. Dass die gleiche Schule, aber nicht notwendigerweise den gleichen Sound nach sich ziehen muss, belegt die gemeinsame Split EP.

Diese erscheint am 14.12.2022 über Kidnap Music/Cargo Records und beinhaltet je drei neue Songs der beiden Combos. Neben den digitalen Plattformen können die Stücke wahlweise auch vom Tapedeck aus abgerufen werden, denn das Release erscheint auch als auf 150 Stück limitierte Musikkassette. Liebevoll gestaltet von Philipp Gentner, der zudem auch exklusive Shirts designed hat, welche ebenfalls in Kleinstauflage zur Veröffentlichung zu haben sind.
Abgerundet von der thematischen Nähe der insgesamt sechs Tracks, welche inhaltlich gesellschaftliche Strukturen und Probleme adressieren und den daraus resultierenden Frust teils zynisch, teils zornig verarbeiten, steht am Ende ein stimmiges Bild. THE KRIMIS und MAFFAI sind ein gutes Match, wovon man sich kürzlich auch in Stuttgart live überzeugen konnte. Zum ersten und sicher nicht letzten Mal!


Das Tape kann man hier bereits vorbestellen: