· 

GRADE 2 - Platte und Tour

04.06. Linz (AT) - SBÄM Fest  12.06. Berlin - Columbiahalle  13.06. Wiesbaden - Schlachthof  23.06. Ysselsteyn (NL) - Jera On Air  24.06. Münster - Vainstream Rockfest
04.06. Linz (AT) - SBÄM Fest 12.06. Berlin - Columbiahalle 13.06. Wiesbaden - Schlachthof 23.06. Ysselsteyn (NL) - Jera On Air 24.06. Münster - Vainstream Rockfest

Die britische Punkband Grade 2 kündigte kürzlich für den 17.02. über Hellcat, ihr drittes Studioalbum mit dem gleichnamigen Titel "Grade 2“ an.
Kurz nach dem Album-Release werden GRADE 2 auf Tour mit DEATH BY STEREO gehen und im Juni RANCID in Deutschland supporten:

Tour mit Death Bay Stereo:
25.03. Vechta - Gulfhaus
27.03. Hamburg, - Hafenklang
28.03. Berlin - Cassiopea
29.03. Regensburg - Tiki Beat
30.03. Dresden - Chemiefabrik

Support von Rancid
12.06.2023: Berlin - Columbiahalle
13.06.2023:  Wiesbaden - Schlachthof


Die Band kommentiert:

"Auch wenn es Zeiten gibt, in denen sich das Leben stagnierend anfühlt oder die Dinge nicht nach Plan laufen, wird es immer Menschen geben, die dich unterstützen, egal ob es sich um Freunde, einen Partner oder deine Familie handelt.“


Die Kindheitsfreunde Sid Ryan (Gesang, Bass), Jacob Hull (Schlagzeug) und Jack Chatfield (Gitarre, Gesang) gründeten die Band im Alter von 14 Jahren und verfeinerten ihr Handwerk mit Clash- und Jam-Covern, bevor sie ihren eigenen Sound verfeinerten. Nachdem sie bereits ein Album und eine EP veröffentlicht hatten, unterschrieb das Trio 2018 bei Hellcat Records - unter der Leitung von Tim Armstrong von Rancid - und brachte 2019 ihr Album "Graveyard Island" heraus. Nachdem die Band eingeladen wurde, in Armstrongs Ship Rec Studio für Grade 2 zu arbeiten, war sie begeistert, wieder dabei zu sein.  "Die Rückkehr ins Ship Rec Studio hat diese magische Dynamik neu entfacht", sagt Gitarrist Jack Chatfield. "Wenn wir dort sind, habe ich das Gefühl, dass wir unser volles Potenzial ausschöpfen. Tim gab uns Tipps und Tricks für einige Songs, während er andere beim ersten Mal, als wir sie spielten, mit Komplimenten bedachte.“

Grade 2 vereinen das fast schon mythische musikalische Erbe ihrer Heimatinsel Isle of Wight mit der tristen Realität des Aufwachsens in einer müden Küstenstadt und machen Punkmusik voller Leidenschaft, Angst, Humor und Verzweiflung. Frontmann Sid Ryan erklärt: "Wie jeder andere auch, hat uns 2020 ordentlich verarscht." Er fährt fort: "Dennoch waren wir in der Lage, jede Unze dieser Verzweiflung in jede Sekunde dieser Platte zu kanalisieren."
 
Das Ergebnis ist ein knochenbrechendes 35-Minuten-Album, das gleichermaßen aufrüttelt, berauscht und befreit. Das Trio ist für seine fulminanten Live-Auftritte und sein außergewöhnliches musikalisches Können bekannt, und es ist ihnen gelungen, die Essenz ihrer Live-Show in das begrenzte Format eines Albums zu packen. Schalten Sie ein und drehen Sie auf. Hier ist eine Platte, die deine Knochen erschüttert, dein Herz bewegt und dich singen lässt, bis du heiser bist, als wäre es der erste Tag des Punk.