· 

"Heut ist ein guter Tag" - Neues Album der DONOTS und Muppet-Musikvideo

Donots als Puppen von Florian Thiel
Donots als Puppen von Florian Thiel

Zu jedem guten Albumrelease gehört eine dicke Lead-Single, die man am Veröffentlichungstag auf die Menschheit loslässt. Sowas wie eine Visitenkarte für das Album, welche bestenfalls sämtliche Stärken der Band auf einmal ausspielt und die restlichen Songs und das Grundgefühl der Platte subsummiert.

An diesem Freitag, dem 3. Februar 2023, erscheint endlich das neue DONOTS Album "Heut ist ein guter Tag" und der Song "Längst noch nicht vorbei" drängt sich aus guten Gründen als jener "Focus Track" auf: Der Song fängt wunderbar sympathisch die Leichtigkeit, den Rotz und die Jetzt-Erst-Recht-Attitüde der DONOTS im Jahr 2023 ein.


Zwischen Guido Donots erdigem Asi-Gesang, den druckvollen Vocals seines Bruder Ingo und DONOTS typischen Crew-Gesängen ballert ein Rancid-infizierter, sonniger Punkrock-Song aus den Boxen, der einem unmissverständlich klar macht: Heut ist in der Tat ein guter Tag! Am Ende ihrer Reise sind Alex, Eike, Purgen, Guido und Ingo nach knapp drei Dekaden DONOTS definitiv noch nicht, im Gegenteil: Wer den Sportgitarren-Moment nicht nur live sondern auch auf Albumlänge regieren lässt wie die fünf Ibbenbürener, der ist wahrscheinlich vieles, aber definitiv „längst noch nicht vorbei“.
 
Ein besonderer Hingucker ist auch das Musikvideo zu dem Song: Gedreht in der Geburtsstätte der DONOTS, dem Ibbenbürener Jugendkulturzentrum Scheune, verbeugt sich der Clip mit DONOTS Puppen und vielen Lachern ganz tief vor den ehrenwerten Muppets. Vielleicht eins der schönsten Musikvideos des Jahres!
 
Eines dürfte ab Ende der Woche jedenfalls ganz klar sein: Für die DONOTS wird’s nicht nur ein guter Tag, sondern ein verdammt gutes, nämlich ihr bis dato bestes Jahr - und all das auf dem bandeigenen Label Solitary Man Records!