· 

THE 50 Kaitenz veröffentlichen "50回転ズのビックリ!! " über Sounds of Subterrania als Vinyl

SOUNDS OF SUBTERRANIA veröffentlich das 2009 erschienen Album „ 50回転ズのビックリ!! "der japanischen Garagepunklegende The 50 Kaitenz erstmals auf Vinyl. Wer sich etwas mit japanischen Garagenpunk auskennt, kann die Worte die SOUNDS OF SUBTERRANIA zur Veröffentlichung findet voll und ganz verstehen. "THE 50 KAITENZ aus Osaka spielen 60er-Punk wie ich es mir wünsche und das in einer Perfektion, bei der mir schwindelig wird.

Allein die Übergänge vom Refrain zur Strophe sind so geschickt platziert, dass man sich dabei ertappt, die obligatorische Luftgitarre zu spielen und ohne ein einziges Wort Japanisch sprechen zu können, die Songs in einem vielfachen der Raumlautstärke lauthals intoniert. ザ50回転ズ spielen natürlich keinen reinen 60er-Punk. Ähnlich wie Turbonegro haben sie 70 Jahre Rock'n'Roll-Geschichte verschlungen und, um nicht das treffendere Wort zu gebrauchen, schamlos für ihre Zwecke eingesetzt. Ob Punk, Country, Garage oder Beat – alles wird unter die Lupe genommen, destilliert, gerührt, geschüttelt und wieder gerührt, um sich in respektloser Perfektion auf Euren Gehörgängen zu entfesseln. Ich bin begeistert von all den augenzwinkernden Zitaten, denn was dabei herauskommt, ist wohl das Eigenständigste, was ich in den letzten Jahren in diesem sehr beackerten Bereich gehört habe.“