· 

ITCHY rechnen in "Thoughts & Prayers" auf zynische Art mit den globalen Machthabern unserer Zeit ab

Copyright by Ilkay Karakurt
Copyright by Ilkay Karakurt

Mit der neuen Single "Thoughts & Prayers" begeben sich ITCHY einmal mehr auf politisches Terrain und rechnen auf amüsant-zynische Weise mit den globalen Machthabern unserer Zeit ab.

Der melodisch-krachende (Pop-)Punk Song besitzt fieses Ohrwurm-Potential und befasst sich textlich mit den weltweit, immer mehr nach rechts abdriftenden Schaltstellen der Macht, in denen Korruption, Rassismus, Lobbyismus, soziale Ungerechtigkeit und politisches Versagen sich die Klinke in die Hand geben.
 
Um der sarkastischen Note die Krone aufzusetzen, ließen sich ITCHY für das dazugehörige Musikvideo graphisch in die Gesichter berühmt-berüchtigter Politikerinnen und Politiker morphen, um in ihrer Gestalt den Song zu performen. Sibbi, Panzer und Max als Putin, Bolsonaro oder Alice Weidel zu sehen, ist sowohl für Fans, als auch die Band selbst, nur mit Schmerzen auszuhalten – passt zur Message des Textes aber wie die Faust aufs Auge.

„Es tut schon echt weh ein Musikvideo zu haben, in dem Donald Trump zu unserer Musik tanzt“, erklärt Sänger Sibbi. „Aber Max im Green-Screen-Ganzkörperanzug zu sehen, war alle Schmerzen wert!“, resümiert Panzer trocken.

ITCHY - "Thoughts & Prayers"

Das neue Album DIVE ist ab sofort als farbige Vinyl, CD oder in einer limitierten Special Edition vorzubestellen.

Nach der Veröffentlichung ihrer Biographie 20 Years Down The Road und einer ausgiebigen Lesungs- & Akustik-Reise, konnte die Band Ende letzten Jahres endlich wieder die Stromgitarren anschließen: Die coronabedingt mehrmals verschobene Tour wurde final zur erfolgreichsten der Bandgeschichte und jeden Abend zeigten die frenetischen Anhängerscharen, dass nicht nur die Band die intensiven Live-Erlebnissen schwer vermisst hat.
 
Im Sommer 2023 erscheint nun das neue Werk auf dem bandeigenen Label Findaway Records und die Hörerinnen und Hörer können sich auf ein wirklich beeindruckend starkes, frisches Album freuen.