· 

DRAIN – teilen neue Single „FTS (KYS)“

Photo Credit: Ryan Baxley
Photo Credit: Ryan Baxley

Das Hardcore-Trio DRAIN aus Northern California meldet sich mit der neuen Single und dem Musikvideo "FTS (KYS)" zurück und kündigt damit ihr neues Epitaph-Debütalbum "LIVING PROOF" an. Rhythmische Percussion-Fills werden von schnellen, tuckernden Powerchords überholt, die zu brüllenden Riffs gedämpft werden. Der Song endet mit einem brutalen Breakdown und unterstreicht die filmische Handlung des von Riley Lattanza gedrehten Musikvideos, in dem alle drei Drain-Mitglieder von Männern in Anzügen verfolgt und getötet werden. RIP!

Frontmann Sammy Ciaramitaro warnt: "Lies den Text zu diesem Song, bevor du eine Vermutung darüber anstellst, worum es geht. In diesem Song und in dieser Band geht es darum, sich selbst und die Welt um sich herum zu verbessern. Manchmal braucht es drastische Maßnahmen, um die Person zu sein, die man sein möchte, und ich hoffe, dass dieser Song jemandem den Anstoß geben kann, den er vielleicht braucht, um diesen Sprung zu machen."

"FTS (KYS)" HIER anschauen:

Er fährt fort: "Ich bin erst mit 22 Jahren zu Straight Edge übergegangen, also viel später als die meisten meiner Altersgenossen, und ich wollte schon immer einen Song über meinen Weg zur Nüchternheit schreiben, und zwar aus meiner Sicht als jemand, der tatsächlich einem exzessiven Lebensstil frönte. Ich weiß, dass, wenn ich in dieser Situation war, es andere geben muss, denen es genauso geht wie mir, und ich wollte wirklich etwas für diese Kids schreiben.
Es hat uns viel Spaß gemacht, diesen Song zu schreiben, weil wir mit verschiedenen Songstrukturen, wilden Drum- und Riffing-Patterns experimentieren und mit den Percussion-Instrumenten voll auf den Putz hauen konnten!"

LIVING PROOF injiziert dem Hardcore mit seiner Vorliebe für Härte und Brutalität eine gehörige Portion Vertrautheit - von der Eingängigkeit ganz zu schweigen. Produziert vom langjährigen Freund und Multiinstrumentalisten Taylor Young (God's Hate, Suicide Silence) und abgemischt von Jon Markson (Drug Church, Koyo), ist dies ein Album für jeden, der nach einem guten, freundlichen Hardcore-Spaß sucht. Sänger Sammy Ciaramitaro, dessen Gesicht ständig grinst, reitet mit seinem rotzigen Gebrüll über Thrash-lastige Riffs, während die Rhythmen in großem Stil hüpfen. DRAIN verspricht nicht nur eine gute Zeit, wenn Sammy das Chaos der sich in Szene setzenden Körper und der nach Mikrofonen greifenden Frontline anführt; es ist eine Party - und jeder ist eingeladen.

Nach ihrer Gründung im Jahr 2014 haben DRAIN zwei EPs und ein komplettes Album veröffentlicht: Over Thinking (2016), Time Enough at Last (2017) und ihr Debütalbum California Cursed (2020). Mit starken Einflüssen aus Thrash und 80er/90er Hardcore mischen sie auch eine eklektische Mischung aus modernen Einflüssen. LIVING PROOF tauchten in den "Most Anticipated Albums of 2023"-Listen von BrooklynVegan und Revolver auf, wobei letzterer DRAIN als "eine der meistdiskutierten Hardcore-Bands des Landes" bezeichnete. Sie wurden auch in der NY Times Popcast-Episode "A Renaissance in American Hardcore Music" besprochen und in Zeitschriften wie Stereogum, Kerrang! und Alternative Press gefeiert.

DRAIN touren derzeit in Europa als Teil der Rebellion Tour 2023. Sie werden diesen Sommer unter anderem auch in Deutschland zu sehen sein.

Tourdaten für Deutschland:

07.03.2023 - Munich, Backstage Werk
11.03.2023 - Dresden, Club Tante Ju
12.03.2023 - Berlin, SO36
 05.08.2023 - Wacken, Wacken Festival 2023
 11.08.2023 - Limburg, Tells Bells Festival 2023