· 

THE LINDA LINDAS – neue Single „TOO MANY THINGS”

The Linda Lindas haben ihre neue Single "Too Many Things" veröffentlicht. Die Veröffentlichung erfolgt im Vorfeld ihres Auftritts beim Coachella Valley Music & Arts Festival 2023, das an den nächsten beiden Wochenenden in Indio, Kalifornien, stattfindet. Der Song ist die erste neue Musik, die die Band im Jahr 2023 veröffentlicht hat, und trifft auf eine erfreute Fanbasis, die auf den Nachfolger ihres Debütalbums von 2022 wartet. Mehr wird später in diesem Jahr erwartet.


Die Band über den neuen Song:

"Wir hatten ein ununterbrochen vollgepacktes und großartiges Jahr 2022, in dem wir massenhaft Shows spielen konnten, ausdauernd auf Tour waren und Fans und alte wie neue Freunde in den USA sowie in Spanien, Deutschland, England, Japan, Kanada und Mexiko getroffen haben. Nachdem wir eine kurze Verschnaufpause eingelegt haben, um neue Energie zu tanken, uns auf die Schule zu konzentrieren und wieder ins Studio zu gehen, sind wir nun bereit, einen Song darüber zu schreiben, wie sich alles so schnell entwickelt - die Überraschungen, die Enttäuschungen und die Gelegenheiten, die jeden Moment an uns vorüberziehen. Mitten in all dem hoffen wir, dass ihr einen Platz für "Too Many Things" habt und dazu bereit seid für weitere Musik, Shows und Ankündigungen, die bald kommen werden!"

Über THE LINDA LINDAS:

Die Linda Lindas spielten zunächst zusammen als Mitglieder einer Pickup-New-Wave-Coverband, die von Kristin Kontrol (Dum Dum Girls) für Girlschool LA im Jahr 2018 zusammengestellt wurde, und gründeten kurz darauf ihre eigene Garage-Punk-Gruppe. Die Schwestern Mila de la Garza (Schlagzeugerin, jetzt 12) und Lucia de la Garza (Gitarre, 15), ihre Cousine Eloise Wong (Bass, 14) und eine Freundin der Familie, Bela Salazar (Gitarre, 18), entwickelten ihr Können als Stammgäste bei All-Age-Matinees in Chinatown, wo sie mit Original-L.A.-Punks wie The Dils, Phranc und Alley Cats auftraten, sie eröffneten für die Riot-Grrrl-Legenden Bikini Kill und Architect Alice Bag sowie die DIY-Schwergewichte Best Coast und Bleached und waren schließlich in Amy Poehlers Film Moxie zu sehen.

Die Linda Lindas brachten eine EP mit vier Songs heraus, drehten ihre eigenen Videos und wurden auch außerhalb von Los Angeles bekannt. Aber sie hätten nie erwartet oder auch nur davon geträumt, dass ihre Performance von "Racist, Sexist Boy" für die Los Angeles Public Library im Mai 2021 sie mitten in den kulturellen Zeitgeist bringen würde. "In Zeiten wie diesen kann es tröstlich sein, von der unleugbaren Wahrheit kalt erwischt zu werden.

Und so ist es auch bei The Linda Lindas, einer Band, die aus vier asiatischen und lateinamerikanischen Teenagern und Tweens besteht, die in den drei Jahren seit der Gründung der Band eine beachtliche Welle der Aufmerksamkeit erzeugt haben", so die New York Times. "Und dieser neue Song, von dem Eloise sagt, dass er von einer realen Erfahrung inspiriert wurde, ist ein erklärungsbedürftiges Destillat rechtschaffener Wut. Es ist sehr nachvollziehbar." Die mitreißende Performance wurde auf Instagram über vier Millionen Mal aufgerufen und erntete viel Lob von Hayley Williams, Questlove, Flea und Mitgliedern von Rage Against the Machine und Sonic Youth.

Einen Monat später machten sich The Linda Lindas an die Arbeit für ihr erstes Album. Nachdem die Band in Eigenregie einen Berg von neuem Material geschrieben hatte, während sie sich im Haus verschanzte und virtuell am Unterricht teilnahm, war sie mehr als bereit, ins Studio zu gehen, wo Carlos de la Garza die Aufnahmen und die Produktion überwachte. Der mit einem Grammy ausgezeichnete Produzent hat unter anderem für Paramore, Bad Religion, Best Coast und Bleached gearbeitet.

Das Debüt von The Linda Lindas, die Generationen von Underground-Musik in L.A. und darüber hinaus erlebt haben, vereint klassischen Punk, Post-Punk, Power-Pop, New Wave und andere Überraschungen in zeitlos eingängigen und coolen Songs, die von allen vier Mitgliedern gesungen werden - jedes mit seinem eigenen Stil und seiner eigenen Energie. Mit ihren immer besser werdenden schriftstellerischen Fähigkeiten und ihrer erweiterten Lebenserfahrung werden The Linda Lindas immer erwachsener.