· 

VON GRAMBUSCH - Weil ich es nicht versteh’

Photo Credit: Ole Janßen
Photo Credit: Ole Janßen

VON GRAMBUSCH aus Bremen mit neuer Single + HateAid Kampagne gegen Hass & Hetze im Netz!
Sie klingen irgendwie ein bisschen wie Frank Turner mit Fischbrötchen im Bauch und deutschen Texten auf der Zunge – VON GRAMBUSCH sind das neue, heiße Ding aus dem Norden.

Wilder Pop-Punk mit Akustik-Gitarren aber vollem Drumset, jede menge Druck auf der Bühne und hochsympathische, norddeutsche Bodenständigkeit beschreiben VON GRAMBUSCH wohl am treffendsten. Seit 2019 ist das eloquente Quartett aus Bremen nun pausenlos unterwegs und hat sich inzwischen eine solide, schnell wachsende Fanbase erspielt.

Diesen Sommer steht der Release einer neuen EP mit dem Namen "LICHT x SCHATTEN" (23.06.2023) an. Die neue Single trägt den Namen WEIL ICH ES NICHT VERSTEH‘, erschien am 28. April via Uncle M und widmet sich dem was die Gesellschaft aktuell schwer beschäftigt:


„Halt mal stop, kann ich was sagen - weil du dich fast überschlägst“
Fast täglich stolpert man über die Kommentarspalten in den sozialen Netzwerken und selten findet man dort einen konstruktiven Austausch. “Keine*r wird schwul geboren”, “Der Gender-Wahnsinn muss aufhören”, “Das Virus wurde doch im Labor gezüchtet”.
Läuft es Dir da auch kalt den Rücken runter?
WEIL ICH ES NICHT VERSTEH‘ ist nicht nur die treibendste Single der Jungs von VON GRAMBUSCH bisher, sondern auch ein Rundumschlag gegen alle “Meinungsmacher” und “Querdenker” im Netz sowie im echten Leben. Was vorher in den Texten oft nur angedeutet wurde, wird diesmal klar in drei Minuten auf den Punkt gebracht.

Um dem Thema des Songs Nachdruck zu verleihen hat sich die Band mit HateAid zusammengetan und eine umfangreiche Social Media Kampagne gegen Hetze im Netz vorbereitet.

Sänger Jendrik sagt dazu folgendes:

WEIL ICH ES NICHT VERSTEH‘ behandelt den "anonymen Hasskommentar" im Netz und das Unverständnis & die Hilflosigkeit die damit einhergeht. Beim Schreiben des Songs ist uns erneut aufgefallen, dass man so wenig gegen diese Art von digitaler Gewalt tun kann. Daher wollen wir aufklären und Betroffenen Mut machen, solche Straftaten zu melden. Mit dem Release unserer neuen Single wird daher die Kampagne gegen Hetze im Netz auf den Social Media Plattformen gestartet – mit Hilfe der Organisation HateAid sowie befreundeten Bands & Künstler*innen starten wir die Reels/TikTok-Interview-Reihe "Welcher Kommentar / welche Hetze im Netz hat dich besonders schockiert?". Die Message soll sein: "Nicht überlesen, sondern melden!".

HateAid bietet eine Plattform um diesem Problem entgegenzuwirken – dazu sollen die Hürden für das Melden von Hass & Hetze im Netz gesenkt werden:
https://hateaid.org/meldehelden-app/
https://hateaid.org/meldeformular/


Zuletzt ging es zusammen mit ihren Proberaumnachbarn VERSENGOLD auf große Hallentour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz – hier konnten die Bremer eindrucksvoll beweisen, dass sie große Bühnen und großes Publikum durchaus können. Dieses Jahr stehen neben vielen Festivals auch etliche Clubshows auf dem Plan. Bisher bestätigt & veröffentlicht:

VON GRAMBUSCH
04.05. Hamburg, Häkken
05.05. Kassel, Franz Ulrich
06.05. Paderborn, Frühlingsfest
14.05. Osnabrück, Maiwoche (Herrenteichswall)
02.06. Bremen, Summersounds
03.06. Dinklage, Festival of Differences
01.07. Bremerhaven, Straßenfest „der alten Bürger“
18.08. Stemwede, Stemweder Open Air
19.08. Schwanewede, Rock den Deich
27.10. Düsseldorf, Tube
28.10. Oberhausen, Druckluft
09.11. Dresden, Ostpol
11.11. Wolfsburg, Sauna Klub
17.11. Berlin, Badehaus
18.11. Jena, Rosenkeller
08.12. Köln, MTC
09.12. Hannover, Lux
29.12. Bremen, Tower (Jahresabschluss-Show)

Tickets: https://www.homebound-music.de/artists/von-grambusch/