· 

PABST - 1, 2, 3, Go! (Live in Berlin)

Copyright by Emilia Spitale / unlost films
Copyright by Emilia Spitale / unlost films

Nächste Woche Freitag veröffentlichen PABST aus Berlin ihr erstes Live-Album: "1, 2, 3, Go!" wurde im September 2022 im rappelvollen Lido aufgenommen und zeigt die Band laut und ungebändigt. Die Platte erscheint erstmals als Kooperation mit dem UK-Label Alcopop! Records. Passenderweise spielt die Band kommende Woche beim The Great Escape in Brighton, die Tour zur Platte bei uns spielt das Power-Trio im September!


Was sich auf diesem Mitschnitt tummelt, gleicht einem kondensierten Querschnitt durch die bisherigen Veröffentlichungen von PABST. Klar, die Anticapitalista-siempre-Hymne "Shake The Disease" musste natürlich mit drauf, genauso wie das zum schief Mitsingen animierende "Kiss Me" Cover von SIXPENCE NONE THE RICHER. Aber auch weniger bekannte Songs wie "Never Again", oder die ganz frühen "Skinwalker" und “Accelerate” bekommen ihren Raum und entfalten live erst ihr volles Ausrast-Potenzial. Hier merkt man, dass sich das Trio in den letzten Jahren auf unzähligen Shows die Finger blutig gespielt und die Stimme heiser geschrien hat. Heraus sticht mit "Crushed" aber der Titelsong vom letzten Studioalbum, bei dem die Band von Oyèmi Noize, Sängerin bei JAGUWAR und Sprachrohr vom BIPoC-culture-Kollektiv DECOLONOIZE, unterstützt wird. Sie verleiht diesem Ruf gegen die Ohnmacht des Gefühls vom Gewicht der Welt erschlagen zu werden noch mehr Eindringlichkeit.