· 

SNUFF veröffentlichen Akustik-Version von "One Of Those Days"

Diesmal hat die Band ihren gewohnt schnellen und wütenden, treibenden Punk-Sound abgelegt, um Platz für ihr erstes Akustik-Album überhaupt zu machen. Unter dem Titel "Come On If You Think You're Rachmaininov" wird das Album digital und auf Vinyl und CD veröffentlicht. Das Album entfernt sich nicht allzu weit von der Snuff-Erfahrung, die Fans erwarten, sondern verfolgt einen entspannteren Ansatz, der Snuff-Hauptmann Duncans Vorliebe für nachdenklich stimmende Texte zur Geltung bringt.

Im Juli 2022 wagten sich Snuff zum ersten Mal seit dem Lockdown wieder ins Studio. Es wurde erwartet, dass die Aufnahmen für das neue Album 2 Wochen dauern würden, aber dank der Isolation und der aufgestauten Frustration wurde das Ganze in etwas mehr als einer Woche fertiggestellt.

Die Studiozeit war bereits bezahlt, was also tun? Auf dem täglichen Weg von seinem Hotel in Lewisham zu den Perry Vale Studios fuhr Duncan Redmonds mit dem Bus 185 durch die unbekannten Straßen Südlondons. Zweifellos sind Busfahrten neben Zugfahrten die nachdenklichsten Fahrten, und Duncan überlegte, wie er den unerwarteten Gewinn an zusätzlicher Studiozeit am besten nutzen könnte

Monkey Jungle von Duke Ellington, Charles Mingus und Max Roach war im Studio zu hören gewesen. Duncan erinnerte sich an die Geschichten, wie das Ensemble einfach auftauchte und spielte, nachdem der Duke Mingus und Roach eingeladen hatte, mit ihm zu spielen. Er war auch begeistert von den Streitereien und davon, dass Mingus seinen Bass einpackte und nach der Hälfte der Session hinausstürmte, wobei der Duke ihn die Straße hinunter jagte, bevor er ihn zur Rückkehr überreden konnte.

Vielleicht könnte es eine Punk-Version von Monkey Jungle geben? Man lade einige der Großen und Guten ein und nehme sie ungeprobt direkt auf Band auf. Ein paar Telefonanrufe und die größten britischen Punk- und Avantgarde-Ensembles waren in der Warteschleife.

Doch das Schicksal griff ein. Als The Boxer von Simon and Garfunkel über seine Kopfhörer lief, konnte Duncan, der ganz vorne auf dem Oberdeck saß, aus der Vogelperspektive eine für Südlondon typische Schlägerei auf der Straße beobachten. Göttliche Eingebung?

Als der Bus ihn vor dem Studio von Pat Collier absetzte, entwickelte sich eine andere Idee. Die Band wurde angewiesen, den Stecker herauszuziehen und ihre Akustikinstrumente zu nehmen. Die Dynamik der Aufnahme wurde durch einen lockeren Durchlauf des oben erwähnten S&G-Klassikers getestet, und schon waren sie weg

Auf die anfänglichen Covers folgten ausgewählte Stücke aus dem Snuff-Kanon der klassischen Songs. Dann wurden Musiker hinzugezogen, um die reduzierten Arrangements zu ergänzen, die sich langsam zu einer schönen Sache entwickelten.

Vielleicht wird der Ensemble-Gedanke eines Tages wieder auftauchen, vielleicht werden einige der geprobten Covers eines Tages aus dem Regal im Studio auftauchen, wo sie sich derzeit befinden.

Über Snuff

Eine Folk-Band für die heutige Zeit. Eine Punkband für das neue Jahrtausend.Wir machen Musik um der Musik willen. Völlig unabhängig und selbstversorgend Duncan Redmonds ist ein Geschichtenerzähler und Beobachter, der an die britische Folktradition von Richard Thompson und Martin Carthy anknüpft und einen Punk-Motown-Beat spielt, der in bestimmten Kreisen verehrt, in der höflichen Gesellschaft aber missverstanden wird - die Punk- und Mod-Männer aus Harrow.
Raue Lieder mit modernen Folk-Geschichten. Jede Geschichte entfaltet sich, während man ihrem Punk Soul Blues lauscht.
 
Snuff wurden 1986 gegründet und veröffentlichten die LPs "Snuff Said", "Flibbidydibbidydob" und "Reach", bevor sie sich nach einer letzten Show im Kilburn National auflösten. Drei Jahre später kehrten sie nur mit Duncan in der Originalbesetzung zurück und schlossen einen neuen Vertrag mit Fat Wreck Chords für die USA und Steve Lamacq's Deceptive in Großbritannien ab. Ein Album, 'Demmamussabebonk', folgte schnell zusammen mit einem fulminanten Auftritt beim Reading Festival '99. Es dauerte 13 Jahre, aber schließlich erklärte der NME (R.I.P.) sie zur "besten Band der Welt". Es folgten die Alben Tweet Tweet My Lovely und Numbnuts, bevor die Auflösung von Deceptive die Band zu ihrem eigenen Label 10past12 Records zurückkehren ließ.

Und hier sind sie heute. Es ist schwierig, ihren Sound zu definieren, da die Band sich in verschiedenen Musikstilen versucht, während sie einen Gesamtsound beibehält, der sofort erkennbar ist und völlig im melodischen Punk verwurzelt ist. Gitarrenriffs, Orgeln, Bläser und Harmonien, alles untermauert durch das Songwriting-Talent von Duncan Redmonds und seiner langjährigen rechten Hand Loz Wong. Zusammen mit Dan am Bass, Oli an der Trompete und Lee an der Hammondorgel.