· 

Pale Blue Eyes - kündigen ihr zweites Album ‘This House’ für den 01.09.2023 auf Full Time Hobby an

Ausgelassenes Geplapper... das Klirren warmer Bierdosen... die Cocteau Twins in voller Lautstärke. Die Erinnerungen an Partys und Menschen leben in This House, dem neuen Album von Pale Blue Eyes, weiter. Das besagte Haus ist auf dem Cover zu sehen, das Elternhaus des Sängers und Gitarristen des Trios, Matt Board. Dieses Haus ist geprägt von Abschlüssen und dem Weiterleben und wird bis in die Grundfesten erschüttert, während die Band die Trauer über den kürzlichen Verlust ihrer Eltern verarbeitet. Neben erhebenden Melodien, die tanzen, als ob niemand zuschaut, ist das Album reich an lebensbejahenden menschlichen Verbindungen, bei denen das Musizieren zu einem Mittel der Erholung wird.

"Als meine Mutter fünf Jahre nach meinem Vater starb, lag eine große Spannung in der Luft, die jeden im Raum verband", sagt Matt. "Die Zeit blieb stehen. Ich hatte das Gefühl, für einen Moment eine andere Dimension zwischen Leben und Tod zu betreten. Tage und Wochen später sah ich meine Familie in jeder Ecke des Hauses - all die Erinnerungen, Geister und Erlebnisse. Dann fühlte es sich allmählich an, als wäre es Zeit für einen Neuanfang, um das Haus und meine wunderbaren Eltern zu verlassen."

Der neue song ‘Takes Me Over" ist typisch für die übergreifende Botschaft von Pale Blue Eyes: Es geht darum, wie man die größten Probleme des Lebens durch kreativen Output überwinden kann, wie Matt erklärt:
 
"Es geht um das Gefühl, das man bekommt, wenn das Leben einen überwältigt und man sich mit dem beschäftigt, was vor einem liegt - und dann ein größeres Bild sieht. Es geht auch um das Umarmen, Verarbeiten und Loslassen durch das Musikmachen und jeden künstlerischen oder kreativen Prozess".


Pale Blue Eyes  ‘This House’
Pale Blue Eyes ‘This House’

Die beiden Alben von Pale Blue Eyes, die Musik als Mittel zum Weitergehen nutzen, stehen im Zusammenhang mit anderen bedeutenden Momenten, wie der Vertonung des Atmos-Kunst- und Wohnprojekts in Totnes (mit einer Klang- und Lichtinstallation von Brian Eno). Es gab auch das eine Mal, als PBEs geliebter alter Citroën zwischen zwei Auftritten in die Luft ging, was ihnen eine wertvolle Lektion erteilte. "Man muss den Berlingo umarmen", sagt Lucy und verkündet das neue Motto der Band.
 
"Veränderungen sind unvermeidlich", fügt Matt hinzu. "Man muss alles annehmen, das Gute, das Schlechte und das furchtbar Hässliche".