· 

AS FRIENDS RUST sind zurück und kündigen neues Album "Any Joy" an.

AS FRIENDS RUST
AS FRIENDS RUST

Die Melodic-Punk-Band AS FRIENDS RUST kehrt mit ihrem neuen Album "Any Joy" zurück, das am 18. August 2023 auf End Hits Records erscheint und die erste neue Musik seit 2020 und das erste komplette Album seit 2001 der HC-Pioniere markiert.

Ursprünglich in den späten 90er Jahren gegründet, haben AS FRIENDS RUST einige Veränderungen durchgemacht, aber es ist die Kernbesetzung von Sänger Damien Moyal, Gitarrist Joseph Simmons, Gitarrist James Glayat und Schlagzeuger Timothy Kirkpatrick, die nachdenklich stimmende, melodische Punkmusik für das moderne Zeitalter kreiert.

Die heute erscheinende Leadsingle "Positive Mental Platitude" zeigt die Band in ihrer wahren Form mit energischen Drums, druckvollen Riffs und dem rauen, aufrichtigen Gesang von Moyal. Der Song beschäftigt sich mit der Leere von Emojis als Kommunikationsmittel, was das dazugehörige Musikvideo als Einöde voller gruseliger Emojis widerspigelt.

AS FRIENDS RUST - "Positive Mental Platitude"

Moyal spricht über den Track und erklärt: „Positive Mental Platitude“ behandelt das Thema der „performativen Fürsorge“, indem man das „Care Reaction“-Emoji auf Facebook verwendet, um die ziemlich leeren Gesten zu symbolisieren, mit denen wir Solidarität oder Sympathie zeigen, ohne uns zu nahe zu kommen. Wenn wir also sehen, dass jemandem ein Unglück widerfährt, erwarten wir, dass wir es anerkennen und mitfühlen, obwohl wir selbst sehr beschäftigt sind und uns mit eigenen Problemen und Tragödien herumschlagen. Diese Dynamik erfordert neue Werkzeuge, und zwar schnelle, um Schritt zu halten. Mit einem einzigen Emoji - betende Hände, ein Herz, ein muskulöser Arm, der sich beugt - können wir unseren Teil des Gesellschaftsvertrags erfüllen, ganz einfach und bequem. Reflexartig. Das hat durchaus seine Vorzüge. Ich tue es. Aber es ist auch nicht besonders sinnvoll. Süß, aber ohne Durchhaltevermögen."

Ursprünglich aus Gainesville, Florida, stammend und nun über das ganze Land verstreut, haben AS FRIENDS RUST ihr neues Album "Any Joy" größtenteils von zu Hause aus geschrieben, aufgenommen und produziert. Gesang in Ann Arbor, MI, Gitarren in Gainesville, FL und Brooklyn, NY, mit Ausnahme des Schlagzeugs, das in einem Studio von John Howard in Gainesville aufgenommen wurde. Da die Band derzeit keinen festen Bassisten hat, hat sie ihren Freund Andrew Seward (von Against Me!) gebeten, den größten Teil des Albums zu spielen, mit zusätzlichen Beiträgen von Simmons. Abgemischt von James Paul Wisner in Orlando, FL, und gemastert von Matthias Lohmöller in Deutschland, war die Entstehung des Albums eine wirklich gemeinschaftliche und internationale Leistung. Die Arbeit an verschiedenen Orten ermöglichte es der Band, mehr zu experimentieren, während die Songs zusammenkamen, was zu einem vertrauten, aber frischen Sound führte, der mehr Biss hat als frühere Veröffentlichungen. Er ist fokussierter, direkter, konfrontativer und eingängiger, bleibt aber dennoch den melodischen Punk- und Hardcore-Wurzeln der Band treu.