· 

TRISTESSE fühlen sich schwerelos

Pressefoto_TRISTESSE_credit_Miklas Heinzel
Pressefoto_TRISTESSE_credit_Miklas Heinzel

Die Indie-Newcomer TRISTESSE veröffentlichen einen weiteren Vorboten aus ihrem Debütalbum „Die Sonne ging unter, auch ich hatte vergessen“, das am 14. Juli erscheint. „Schwerelos“ kann hier gestreamt werden:

In Berlin sucht man Träume und besingt sie von allen Seiten. Mit ihrer Debüt-EP „Im schwächsten Licht“ (2021) hat die neue deutsche Softness mit TRISTESSE eine Band gewonnen, die sich ihre fünf Köpfe über das Selbsterfinden und Verlorengehen zerbricht. Trotz der altbewährten Konstellation ist die 2019 gegründete Kombo eine musikalische REM-Schlaf-Phase, in der Gitarren und Vocals zu luziden Streichern verschwimmen und jeder Song versucht, ein orchestriertes Traumbild zu sein.

Zwischen Indierock, Shoegaze und Dreampop verortet ist der Sound von TRISTESSE von Raum bestimmt. Die halligen Worte überstrecken sich in die Akkordfolgen, Drums und Bass fangen sie wieder aus der Luft und rahmen sie ein. Einerseits strahlt der Raum das Vertraute aus, andererseits markiert er die Schrecksekunde, kurz bevor man fällt. Dieses ambivalente Verhältnis prägt den Sound der Band. Bei der Produktion bekam das Quintett Unterstützung von Magnus Wichmann, der bereits mit Acts wie BLOND, PABST und LEONIDEN zusammengearbeitet hat.