· 

Kate Clover auf Tour in Europa!

Credit:  Rick Perez
Credit: Rick Perez

Kate Clover ist eine Songwriterin und Musikerin aus Los Angeles, Kalifornien. Von der lokalen Abstammung von Bands wie X, Germs und The Gun Club bis hin zur glamourösen Armut der Straßen von Downtown lässt sich Clover von der Stadt inspirieren, in der sie aufgewachsen ist, und erforscht die Feinheiten der Selbstentdeckung, Selbsterschaffung und Selbsterhaltung an dem Ort, an dem Träume geboren werden, um zu sterben. Mit der Energie eines lebenden Drahts und der knisternden Kraft von erhobenen Fäusten ist Clovers Musik der Schlachtruf einer geborenen Killerin.

Angeführt von einer erstklassigen Band aus ruppigen, ungehobelten Jungs macht Clover eine elektrisierende Figur - ein Underground-Held der nächsten Generation für alle, die es werden wollen.

Mit Patti Smith und Iggy Pop als ihren künstlerischen Vorbildern beherrschte Clover drei Akkorde und begann an der Kunstschule zu studieren, wo sie lernte, "Chinese Rocks" von Johnny Thunders zu spielen, und ihren ersten Song schrieb. Sie spielte in verschiedenen Projekten mit, war aber entschlossen, solo zu spielen, um unabhängig zu sein und die volle Kontrolle zu haben.

2019 trennte sie sich von ihren früheren Bands und war auf der Suche nach einem Neuanfang. Um sich selbst zu entdecken und ihrem Leben in Amerika zu entfliehen, ging sie nach Mexiko-Stadt, um zu schreiben. Aus einer viertägigen Reise wurden vier Monate, da Clover beschloss, zu bleiben und ihr Album aufzunehmen. Nach ihrer Rückkehr in die USA stellte sie eine Band zusammen und erarbeitete sich schnell einen Platz in der LA-Szene. Clover ist für ihre explosiven Live-Shows bekannt und war 2019 mit den Death Valley Girls, Crocodiles, King Dude und SadGirl unterwegs. Nachdem sie im selben Jahr ihre erste Single  veröffentlicht hatte, folgte eine EP mit dem Titel "Channel Zero", gemixt von Carlos de la Garza (Cherry Glazerr, Bleached, Paramore, Wolf Alice), gefolgt von ihrem Debütalbum Bleed Your Heart Out".


Clover war erstmals im Herbst 2022 mit vielen ausverkauften Terminen. Nach ihrer Rückkehr wurde sie ausgewählt, Social Distortion zu supporten. Im Herbst 2023 wird sie als Vorgruppe für The Hives auf deren Nordamerika-Tour spielen.

Aufgewachsen in den Randkulturen des Skatens und Surfens, fühlte sich Clover schon immer von der Andersartigkeit der Gegenkultur der Westküste angezogen - der düsteren Unschuld der heiligen Barbaren und unzufriedenen Kids um sie herum. Aber es war das Exemplar des Buches "Fuck You Heroes" des Fotografen Glen E. Friedman, in dem sich Clover zum ersten Mal selbst wiederfand, reflektiert in der Energie und Intensität seiner Punkrock-Bilder. "Ich wusste noch nicht, was das alles bedeutet", erklärt sie. "Ich fühlte mich von der Rebellion angezogen, die ich mit den Personen in seinen Werken teilte. Ich fühlte mich mit der Tapferkeit verbunden." In diesen Fotos fand Clovers aufkeimende Unruhe einen Grund, an dem sie sich festhalten konnte. Wochenenden am Strand wurden zu Wochenenden mit Ausstellungsbesuchen. "Ich fuhr lächelnd in einem Taxi nach Hause, bedeckt mit Schweiß, Spucke und Bier. Ich hatte gefunden, wo ich hingehörte." Fest entschlossen, in die Bruderschaft der Künstler einzutreten, tauchte sie in die Erlösung des Rock 'n' Roll ein.

Live


05.07.2023 (FR) SAINT GILLE CROIX DE VIE, CBGS
06.07.2023 (FR) PARIS, L’INTERNATIONAL
07.07.2023 (CH) NEUCHATEL, FEST, CHEYRES FESTIVAL
08.07.2023 (CH) ZURICH ,SAFARI BAR
09.07.2023 (CH) LUGANO, LSD
12.07.2023 (IT) RAVENNA, HANA-BI
13.07.2023 (IT) BERGAMO, PUNK ROCK RADUNO
14..07.2023 (IT) MASSARELLA, FESTIVAL FIRENZE
15.07.2023 (UK) HASTINGS,THE PIPER
16..07.2023 (UK) NEWCASTLE, ZEROX
17.07.2023 (UK) GLASGOW, THE FLYING DUCK
18.07.2023 (UK) HULL, THE NEW ADELPHI
19.07.2023 (UK) LONDON,THE MOTH CLUB  
20.07.2023 (NL) HAARLEM, PATRONAAT
21.07.2023 (NL) LIEVELDE, ZWARTE CROSS FESTIVAL
22.07.2023 (BE) ANTWERP, DJINGEL DJANGEL
23.07.2023 (BE) KNOKKEE HEIST, KNEISTIVAL
26.07.2023 (DE) MANNHEIM ALTER  
27.07.2023 (DE) BERLIN, 8MM
28.07.2023 (DE) HAMBURG,MOLOTOW