· 

Be Your Own Pet - Goodtime!

Credit: Kirt Barnett
Credit: Kirt Barnett

Wie Sängerin Jemina Pearl Muttersein zwischen gesellschaftlicher Vorstellung und moderner Selbstbestimmtheit lebt.
Am 28.08. veröffentlichen Be Your Own Pet ihr drittes Album "Mommy" über Third Man Records, The Orchard (Membran) / Bertus auf CD und LP. Nach großem Erfolg Mitte der 00er-Jahre löste sich die Band aufgrund des Drucks der Musikindustrie und Sexismus gegenüber Sängerin Jemina Pearl auf. Zur Reunion ist es auf den Wunsch von Jack White gekommen.

BYOP sagten zu, weil Jack Whites Label Third Man Records ihnen einen sicheren Rahmen geben konnte und sie so nicht mehr den Mechanismen ausgesetzt sind, die die Band 2008 zur Auflösung getrieben haben. Auf "Mommy" entwickelt die Band den Garage-Punk-Sound, der sie Anfang des Dekade erfolgreich gemacht hat weiter und erweitert ihn um Themen wie das Muttersein und Verantwortungen des Erwachsenenlebens.


Nach einer rasanten vierjährigen Karriere in den späten 00er-Jahren, in der Be Your Own Pet, damals gerade vier Teenager, zwei Platten veröffentlichten zu Coverstars von Zeitschriften wurden und vor ausverkauften Häusern auf der ganzen Welt spielten, wurde klar, dass der Hype zu groß und zu schnell für die junge Band war und sie sich auflösten.
´
Für die Band und insbesondere für Pearl ist das Album eine Rückgewinnung ihrer selbst nach schlechten Erfahrungen in der Musikindustrie, ständigen Sexualisierung und einer mental schwierigen Zeit.