· 

Clowns - Bisexual Awakening

CLOWNS, die allseits beliebte australische Punkband, kündigt die Veröffentlichung ihres fünften Studioalbums "ENDLESS" auf Fat Wreck Chords an. Das Album, das am 20. Oktober 2023 erscheint, steht für ein aufregendes neues Kapitel in der Karriere der Band und ist ihre erste Platte seit dem ARIA-nominierten Vorgänger "NATURE/NURTURE“ aus dem Jahr 2019.


Mit der Albumankündigung einher geht die explosive Veröffentlichung der zweiten Single BISEXUAL AWAKENING.

Der 1:49 lange Song strotzt vor ungezügelter Aggression und ist eine Hommage an die frühen Tage der CLOWNS als Hardcore-Punk-Band auf dem Weg zu internationaler Anerkennung.
Textlich ist BISEXUAL AWAKENING von der persönlichen Reise des Sängers Stevie inspiriert, auf der er seine Sexualität erforscht und sich selbst quasi neu entdeckt hat.

Über den Song sagt Stevie: "Im Laufe der Jahre ist mir die Vielschichtigkeit meiner Sexualität bewusst geworden. Das hat mich dazu inspiriert, einen Punk-Song zu schreiben, der die Unterstützung und die Gemeinschaft feiert, die ich in den Momenten der Selbstentdeckung gefunden habe, und zwar auf unsere klassische, augenzwinkernde Art. Außerdem wollte ich sehen, was passiert, wenn ich einen Song darüber schreibe, dass ich die Väter der Leute ficke“.

ENDLESS wurde zwischen 2020 und 2022 geschrieben und stellt einen wichtigen Meilenstein für CLOWNS dar. Während dieser isolierten Zeit lernte die Band, wie wichtig persönliche Proben und Studiozeit sind, um sich mit ihrer Musik verbunden zu fühlen. Als sich die frühen Demos zu Hause entfalteten, tauchte in der Musik ein starkes Thema der Unsterblichkeit auf, das ihre unnachgiebige Entschlossenheit, durchzuhalten und sich an eine sich schnell verändernde Welt anzupassen, einfing. Das Konzept der Unsterblichkeit hat sich auf natürliche Weise offenbart, es brodelte zunächst unterbewusst im kreativen Bienenstock der Band und stand schließlich im Mittelpunkt der Erzählung des Albums. ENDLESS dringt in unbekannte klangliche Gefilde vor, indem es Elemente des Heavy Metal der 80er Jahre, New Wave und analoge Synthesizer einbezieht.

Die visuelle Anziehungskraft von ENDLESS wird durch das eindrucksvolle Artwork des berühmten südkalifornischen Künstlers Moon Patrol verstärkt, das durch fesselnde Logo-Illustrationen von Gina Finehart ergänzt wird.

Das Album soll in Australien und Neuseeland am 20. Oktober 2023 über das von der Band unabhängig betriebene Plattenlabel Damaged und im Rest der Welt über das angesehene Punk-Label Fat Wreck Chords veröffentlicht werden. CLOWNS sind nach den Punk-Legenden Frenzal Rhomb die zweite australische Band auf dem hoch angesehenen, mittlerweile 30 Jahre alten Label.