· 

THE LINDA LINDAS - Neue Single "Resolution/Revolution"

Diese Woche haben The Linda Lindas ihre neue Single inklusive Musikvideo zu "Resolution / Revolution" veröffentlicht. Der Song wurde in Zane Lowe's New Music Daily auf Apple Music uraufgeführt, wo die Band auf dem Cover zu sehen ist, nachdem sie im Sommer bereits ihren Song "Too Many Things" veröffentlicht hatten. The Linda Lindas starteten dieses Jahr mit wahrlich triumphalen Auftritten bei Coachella und Boston Calling und verbrachten den Sommer auf einer Arena-Tour als Vorgruppe von Paramore. Mehr neue Musik wird später in diesem Jahr erwartet.

Über "Resolution/Revolution" sagt die Band:

"Bela hatte viel Pantera und Judas Priest gehört, als wir anfingen, 'Resolution/Revolution' zu schreiben. Sie kam mit einem Riff, und während wir zusammen arbeiteten, entwickelte sich der Song zu einer Komposition, in der es darum geht, kleine Dellen in große Probleme zu machen, um auf lange Sicht etwas zu bewirken. Wir spielen den Song jetzt schon seit ein paar Wochen live, freuen uns, ihn als Single zu veröffentlichen und hoffen, dass er euch einen Schub gibt! Schaut euch auch das Textvideo an, das unter der Regie von Bela entstand, von Eloise geschnitten wurde und Clips enthält, die wir alle in den letzten Monaten mit unseren Handys aufgenommen haben. Wir hoffen, ihr habt genauso viel Spaß beim Abrocken, wie wir bei der Produktion hatten!"

Das Debütalbum von The Linda Lindas, Growing Up erschien 2022 und wurde von der Kritik hoch gelobt: Die New York Times nannte es "eine Kombination aus gesund und heftig" und Pitchfork bezeichnete es als "die herzerwärmendste Platte des Jahres". Seit der Veröffentlichung traten sie in der Tonight Show mit Jimmy Fallon, Jimmy Kimmel Live!, CBS Mornings, Tiny Desk und James Corden auf und erschienen auf den Seiten von Vogue, W Mag, The New York Times und in Modekampagnen für Opening Ceremony und Rodarte. The Linda Lindas verbrachten den größten Teil des Jahres 2022 auf einer Welttournee und spielten unter anderem Shows mit den Yeah Yeah Yeahs und Japanese Breakfast im Forest Hills Stadium und der Hollywood Bowl. Growing Up ist über Epitaph Records erhältlich.

MEHR ÜBER DIE LINDA LINDAS:

Die Linda Lindas spielten zunächst zusammen als Mitglieder einer Pickup-New-Wave-Coverband, die von Kristin Kontrol (Dum Dum Girls) für Girlschool LA im Jahr 2018 zusammengestellt wurde, und gründeten kurz darauf ihre eigene Garage-Punk-Gruppe. Die Schwestern Mila de la Garza (Schlagzeugerin, jetzt 12) und Lucia de la Garza (Gitarre, 15), ihre Cousine Eloise Wong (Bass, 14) und eine Freundin der Familie, Bela Salazar (Gitarre, 18), entwickelten ihr Können als Stammgäste bei All-Age-Matinees in Chinatown, wo sie mit Original-L.A.-Punks wie The Dils, Phranc und Alley Cats auftraten, sie eröffneten für die Riot-Grrrl-Legenden Bikini Kill und Alice Bag sowie die DIY-Schwergewichte Best Coast und Bleached und waren schließlich in Amy Poehlers Film Moxie zu sehen.
Die Linda Lindas brachten eine EP mit vier Songs heraus, drehten ihre eigenen Videos und wurden auch außerhalb von Los Angeles bekannt. Aber sie hätten nie erwartet oder auch nur davon geträumt, dass ihre Performance von "Racist, Sexist Boy" für die Los Angeles Public Library im Mai 2021 sie mitten in den kulturellen Zeitgeist bringen würde. "In Zeiten wie diesen kann es tröstlich sein, von der unleugbaren Wahrheit kalt erwischt zu werden.
Und so ist es auch bei The Linda Lindas, einer Band, die aus vier asiatischen und lateinamerikanischen Teenagern und Tweens besteht, die in den drei Jahren seit der Gründung der Band eine beachtliche Welle der Aufmerksamkeit erzeugt haben", so die New York Times. "Und dieser neue Song, von dem Eloise sagt, dass er von einer realen Erfahrung inspiriert wurde, ist ein erklärungsbedürftiges Destillat rechtschaffener Wut. Es ist sehr nachvollziehbar." Die mitreißende Performance wurde auf Instagram über vier Millionen Mal aufgerufen und erntete viel Lob von Hayley Williams, Questlove, Flea und Mitgliedern von Rage Against the Machine und Sonic Youth.
Einen Monat später machten sich The Linda Lindas an die Arbeit für ihr erstes Album. Nachdem die Band in Eigenregie einen Berg von neuem Material geschrieben hatte, während sie sich im Haus verschanzte und virtuell am Unterricht teilnahm, war sie mehr als bereit, ins Studio zu gehen, wo Carlos de la Garza die Aufnahmen und die Produktion überwachte. Der mit einem Grammy ausgezeichnete Produzent hat unter anderem für Paramore, Bad Religion, Best Coast und Bleached gearbeitet.
Das Debüt von The Linda Lindas, die Generationen von Underground-Musik in L.A. und darüber hinaus erlebt haben, vereint klassischen Punk, Post-Punk, Power-Pop, New Wave und andere Überraschungen in zeitlos eingängigen und coolen Songs, die von allen vier Mitgliedern gesungen werden - jedes mit seinem eigenen Stil und seiner eigenen Energie. Mit ihren immer besser werdenden schriftstellerischen Fähigkeiten und ihrer erweiterten Lebenserfahrung werden The Linda Lindas immer erwachsener.