· 

FRAUPAUL - Italien, 1. Single der EP "Was, wenn wir dann durchdrehen...?!"

Was, wenn wir dann durchdrehen…?!

Ja, was genau passiert dann eigentlich? Da lassen sich verschiedene Szenarien vermuten, genauso könnte man das aber auch als klare Ansage verstehen. Mit dem Titel ihrer neuen EP kündigen FRAUPAUL jedenfalls an, dass hier definitiv keine Schlaflieder zu erwarten sind!
Auf der zuletzt veröffentlichten EP Gut genug waren die ersten fünf Songs der Band zu hören und der Titel schwebte wie ein Empowerment-Mantra über dem selbst produzierten Debüt der drei Frauen. Jetzt, nur ein Jahr, aber gut 50 Konzerte später haben FRAUPAUL sich etabliert und sind sich ihrer Position als Punkrockerinnen in der Szene durchaus bewusst.

Zum ersten Mal in einem Tonstudio bringt die Band einen Sound auf Platte, den sie live schon längst hat: frisch, kraftvoll und auf den Punkt. Ohne lange zu fackeln haben FRAUPAUL mit Was, wenn wir dann durchdrehen…?!ihren Stil gefestigt und lassen schon beim ersten Hören erahnen, dass die fünf Songs mitsing- und moshpittauglich sind, ohne dabei Schubladen-Punkrock-Zitate aufwärmen zu müssen.

Produziert wurde Was, wenn wir dann durchdrehen…?! von Andreas Weidinger (Filmkomponist, u.a. Tatort, Der Kaiser uvm.) und co-produziert von Olman Wiebe (KMPFSPRT, ZSK, Montreal uvm.). Eine auf den ersten Blick ungewöhnliche Kombination, die den Songs jedoch eine Dynamik und Eingängigkeit beschert, die für bleibende Ohrwürmer bei gleichzeitig textlicher Tiefe sorgt. Was, wenn wir dann durchdrehen…?! - eine extrem dichte und intensive EP, die keinen Platz für Chi-Chi lässt.

Inhaltlich reicht das Spektrum von der resigniert-wütenden Punkrocknummer (Hilf mir nicht) über den augenzwinkernden Erster-Pärchenstreit-im-Urlaub-Song (Italien), bis hin zur klassischen (und wirklich letzten!) Abrechnung mit dem Ex (Kein Song für dich). Immer on point, verletzlich und trotzdem humorvoll spricht die Band ohne Umschweife an, was sie bewegt.
Zusammen mit Lulu und die Einhornfarm geht es für die drei Frauen aus Hamburg im Herbst auf Tour quer durch Deutschland, dazu kommen diverse eigene Shows in diesem und im kommenden Jahr.