· 

"Girls just wanna have fun(damental rights)"

Copyright by Wolfgang Zac
Copyright by Wolfgang Zac

"GIRLS JUST WANNA HAVE FUN" ist nicht das, was man erwartet: Die neue Single von DEINE COUSINE, die heute erscheint, ist keine Cover-Version des Cyndi Lauper Hits aus den 80ern, sondern ein unmissverständliches Statement für Gleichberechtigung und Chancengleichheit.

Deine Cousine ist auf der Bühne zuhause, und die sind, das ist Allgemeinwissen, nach wie vor deutlich männerdominiert. Doch genau hier muss der Kampf auch stattfinden, findet Ina: "Wir können ohne Nazis gegen Faschismus kämpfen. Aber wir können nicht ohne Männer für Gleichberechtigung kämpfen."

Schon die bisherigen Albumtitel, "Attacke" und "Ich bleib nicht hier", ließen vermuten, dass Ina Bredehorn für das Gegenteil von Stagnation steht. Mit der neuen Single hievt sie diesen Anspruch nun von der persönlichen auf eine gesellschaftliche Ebene: "Gesellschaft muss jeden Tag neu verhandelt werden. Wenn wir nicht jeden Tag einen Schritt nach vorne machen, dann gehen wir zurück", sagt sie.

Vielleicht ist "GIRLS JUST WANNA HAVE FUN" der wichtigste Track, den Ina bisher veröffentlicht hat - "Girls just wanna have fundamental rights!" ist heutzutage noch lange keine Selbstverständlichkeit.