· 

The Pleasure Dome - Equinox

The Pleasure Dome
The Pleasure Dome

Das aus Bristol stammende Grunge-Rock/Punk-Trio The Pleasure Dome freut sich, ihr lang erwartetes Debütalbum EQUINOX am 6. Oktober 2023 über Hound Gawd! Records zu veröffentlichen.

Das dreiköpfige Grunge-Rock/Punk-Trio The Pleasure Dome aus Bristol (Großbritannien), bestehend aus Bobby Spender (Gesang und Gitarre), Loz Fancourt (Bass und Backing Vocals) und Alex 'Bert' Elvin (Schlagzeug) gründete sich im Juli 2019. Sie sind bereits ausgiebig durch Europa und Großbritannien getourt und waren Anfang des Jahres Headliner bei Supersonic in Paris, wo das Publikum vor ausverkauftem Haus Schlange stand, um ihre Live-Show zu erleben.

EQUINOX wurde im Februar 2023 in Wales in den abgelegenen Mwnci Studios aufgenommen. Produziert wurde EQUINOX von einem Freund der Band, Tom Smith, gemischt von James Trevascus (Beak, Billy Nomates) und gemastert von Jack Endino (Nirvana, Mudhoney).

Zu den Themen, die hinter dem Album und seinem Titel stehen, sagt Frontmann Bobby Spender: „Die Tagundnachtgleiche findet zweimal im Jahr statt, wenn der Tag und die Nacht genau gleich lang sind. Es ist der Tag, an dem der Winter zum Frühling und der Sommer zum Herbst wird. Mit dem Song ‚At Dawn’ begann das Schreiben dieses Albums - ich beobachtete den Sonnenuntergang der Tagundnachtgleiche am Glastonbury Tor mit einer Ex und als wir uns im Morgengrauen verabschiedeten, wussten wir nicht, dass es das letzte Mal sein würde, dass wir uns sehen würden, denn wir trennten uns bald. Das Leben, das darauffolgte, macht den Großteil und das Gesamtgefühl des Albums aus. Fünf Songs stammen aus der Zeit davor, aber dieser Moment fühlte sich für mich wie ein Wendepunkt an. Die Idee der Dualität findet sich im Titel wieder: Die Dunkelheit, die sich ins Licht verwandelt, alles oder nichts, rau und glatt, Liebe und Herzschmerz, die Ruhe und der Donner.“

Zusammen mit der Album-Neuigkeit enthüllt die Band auch die Leadsingle ‚Down The Alley’. Spender sagt über diesen Song: „In diesem Song geht es um etwas, das mir als Kind passiert ist. Ich wurde rausgeschmissen, in einer Gasse umgestoßen, mir wurde ein Fünf-Pfund-Schein ins Gesicht geworfen und gesagt, ich solle verschwinden. Am Ende schlief ich eine Zeit lang im Freien umher. Kürzlich saß ich mit einer Gitarre in der Hand auf einem Bett und dachte darüber nach und da kam mir der Song in den Sinn.“

”Der Song fühlte sich an wie ein Gefühlsrhythmus, der durch mich hindurchfloss, diese Wiederholung eines Moments, ein Mantra der Aufregung, ein Schrei des Trotzes; er hat einfach diese Strophe, die mit jedem Durchgang wächst, ein Wort wird der Melodie in jeder Runde hinzugefügt. Als ob sich die Geschichte auf diese sich wiederholende Weise entfalten würde. Eine Erinnerung, die sich immer und immer wieder wiederholt. Es fühlt sich kraftvoll an, zu spielen, manchmal schmerzhaft. Aber ich bin stolz darauf. Es ist wirklich eine billige Therapie, die mich heilt, indem ich die Kontrolle über den Schmerz übernehme und diese Schwachstellen offenlege.“

Das Artwork für die neue Single ist eine ähnlich mutige Geste von Spender, der sich für ein intimes Selbstporträt entschieden hat, das die Verletzlichkeit des Songs widerspiegelt.

„Es ist, als ob ich mich buchstäblich ganz entblöße“, erklärt Spender. ”Ich habe meine Bilder durchgesehen, um etwas für das Artwork zu verwenden und ich hatte dieses Foto, das ich kürzlich in einem Hostel in Paris für jemanden aufgenommen hatte, mit dem ich zusammen war. Es im Zusammenhang mit dem Song zu sehen, fühlte sich so emotional an - viele Momente habe ich deprimiert unter der Dusche verbracht, alles fühlte sich schwarz und weiß an, allein. Ich mag das Bild. Für mich ist es emotional befreiend, diesen Song zu teilen, er ist so persönlich, und die Verletzlichkeit durch Nacktheit zu zeigen, fühlte sich wie eine weitere Ebene an, die ich der Musik hinzufügen konnte. Ehrlich gesagt, fühlt es sich viel intimer an, diesen Moment in meinem Leben zu teilen, als ein schemenhaftes Bild von mir unter der Dusche. Dieser Song ist einer meiner Lieblingssongs auf dem Album - wir spielen alle großartig auf der Aufnahme. Es ist alles live, ohne Klick, roh und ehrlich, in jeder Hinsicht.“

Die drei Musiker haben bereits eine Vorab-Single mit ‚Insane’ veröffentlicht. Zu dem Song sagt Spender: „Die Beziehung, in der ich zu der Zeit war, als ich diesen Song schrieb, begann schief zu gehen und zu zerbrechen - wir wollten unterschiedliche Dinge, aber wir waren verliebt und ich hatte das Gefühl, meinen Verstand zu verlieren. In meinen Zwanzigern hatte ich Episoden von Psychosen und Schizophrenie, etwas, das ich jetzt besser im Griff habe, aber ich hatte Angst, dass ich wieder den Verstand verlieren könnte. In diesem Song ging es ein bisschen darum, damit klarzukommen, meinen eigenen Verstand in Frage zu stellen, während eine Beziehung zerbricht. Es fühlt sich für mich immer wie ein Song an, der die Tore der Hölle öffnet, eine Entladung von Frustration und Negativität, Selbstabwertung; eine Ode an Psychose und Liebe.“