· 

Dirty Sound Magnet - Lonely Bird

Credit: Kathrin Riedo
Credit: Kathrin Riedo

"Lonely Bird" umrahmt die Trennungserzählung im Kern mit der Symbolik zweier Vögel, die sich trennen und den Wechsel der Jahreszeiten. Diese Metapher verleiht dem Track eine größere thematische Nuance, wobei die naturbezogene Analogie es Dirty Sound Magnet ermöglicht, dieses Thema über ein ganzes Spektrum von Emotionen zu erforschen, das in dem verträumten Twang der mit Hall verwaschenen Gitarren, dem Anschwellen der proggigen Keys, die die harmonischsten Momente des Tracks betonen, und Dzodzos' sehnsuchtsvollem Gesang, der als emotionaler Anker von "Lonely Bird" dient, dargestellt wird.

Dzodzos erklärt:

"Ich denke, dass eine Rockband eine gewisse Reife braucht, um intimere Gefühle und Atmosphären zu erforschen, aber man braucht auch eine gewisse Reife als Mensch, um Gefühle authentisch ausdrücken zu können. Da wir drei schon so lange zusammen Musik machen, schreiben und aufnehmen, war es für uns ganz natürlich, diese Elemente auf Dreaming In Dystopia zu vermitteln, wobei 'Lonely Bird' ein wichtiger Meilenstein im kreativen Prozess war. Von da an wussten wir, dass wir an dem Album arbeiten, von dem wir schon immer geträumt haben."

Begleitend zur Veröffentlichung von "Lonely Bird" gibt es ein originelles Musikvideo zu dem Song, das komplett in Stop-Motion-Animation erstellt wurde. Laut der Band ist alles im Musikvideo "handgemacht und 100% DIY im Laufe von drei Monaten gemacht". Obwohl der Produktionsprozess vom Häkeln der Puppen, Kulissen und Requisiten bis hin zur Animation jedes einzelnen Bildes sehr aufwändig war, ist das Ergebnis ein absolut fesselnder visueller Leckerbissen, der die phantastische Symbolik des Songs treu beibehält.


Tourdaten:

16.09 Poulpe festival - Payerne, CH
21.09 Reeperbahn Festival - Hamburg
29.09 La Hopscène (BFM) - Saignelégier, CH
30.09 Up In Smoke Festival - Pratteln, CH
02.10 Cafe Central - Weinheim
03.10 Faust (Mephisto) - Hannover
04.10 Bastard Club - Osnabrück
05.10 MUZ Club - Nürnberg
06.10 Keep It Low Festival - Munich, GER
14.10 Gaskessel - Bern, CH
21.10 El Lokal - Zürich, CH