· 

ITCHY schmeissen Justin Sane aus Song & Video

Fotocredit: Ilkay-Karakurt
Fotocredit: Ilkay-Karakurt

ITCHY stehen für intensive Live-Shows, Spielfreude und Energie. Gleichzeitig legen die drei Musiker immer wieder ihre Finger in die offenen Wunden von Gesellschaft, Politik und Religion.

Die Single "Burn The Whole Thing Down" vom aktuellen Album "DIVE" trägt all diese Komponenten in sich.

In der ursprünglichen Version des Songs ist Justin Sane, damals noch Sänger von Anti-Flag, zu hören. Direkt nachdem die ersten Vorwürfe bekannt wurden, veröffentlichte die Band ein Statement und distanzierte sich von Sane.

Inzwischen hat die Band weitere Schritte unternommen:

"Nachdem die Vorwürfe gegen Justin aufkamen, konnte ich den Song nicht mehr hören. Es fühlte sich einfach falsch an." beschreibt Panzer, aus dessen Feder der Song stammt, die damalige Situation.

Jetzt haben ITCHY eine neue Version des Songs veröffentlicht – ohne den US-Sänger. Auch das dazugehörige Video wurde komplett überarbeitet und ist jetzt in neuer Version wieder im Netz zu finden.

"Für uns ist es wichtig zu zeigen, dass wir die Vorwürfe absolut ernst nehmen. Unsere uneingeschränkte Solidarität gilt allen Opfern sexualisierter Gewalt. Der Song und die Message von 'Burn The Whole Thing Down" liegen uns aber nach wie vor sehr am Herzen. Es wird Zeit etablierte politische Strukturen und konservative Werte einzureißen, um eine bessere, fairere und nachhaltigere Welt aufzubauen. Deshalb haben wir sowohl das Lied als auch das Video nochmal in veränderter Form aufgenommen, mit Sibbis und meiner Stimme ist es jetzt wieder unser Song" erklärt Panzer den aktuellen Schritt.


ITCHY - "DIVE" - Live 2023

12.10. Frankfurt, Batschkapp
13.10. Jena, Kassablanca
14.10. Dresden, Beatpol
19.10. München, Backstage Werk
20.10. AT - Wien, Flex
27.10. Erlangen, E-Werk
29.10. CZ - Prag, Rock Café
03.11. Münster, Sputnikalle
04.11. Düsseldorf, Zakk
09.11. Berlin, Festsaal Kreuzberg
10.11. Hamburg, Martkhalle
11.11. Hannover, Musikzentrum (ausverkauft)
24.11. Karlsruhe, Substage
23.12. Ulm, Roxy (ausverkauft)