· 

The Menzingers - Try

Heute veröffentlichen The Menzingers ihr siebtes Studioalbum "Some Of It Was True" über Epitaph Records. Vier Jahre nach der Veröffentlichung von "Hello Exile" (2019) hat die Band mit dem Grammy-nominierten Produzenten Brad Cook (Bon Iver, The War on Drugs, Waxahatchee) an diesem neuen Werk gearbeitet. Die Aufnahmen fanden im legendären Sonic Ranch Studio in Texas statt. Cook half dabei, die gewaltige Aufgabe zu bewältigen, die unverwechselbare Live-Energie der Band in einem Studio einzufangen, und das Ergebnis ist ihr bisher unmittelbarstes und energiegeladenstes Album.

Anfang dieser Woche präsentierte das Quartett aus Philadelphia den Fans das schräge Coming-of-Age-Musikvideo zu "Try". Unter der Regie von Whitey McConnaughy erkennt man vielleicht einige bekannte Gesichter aus den Videos zu "I Don't Wanna Be an Asshole Anymore" (2014) und "America (You're Freaking Me Out)" (2019).

Sänger und Gitarrist Tom May erklärt auf liebenswerte Weise, wie der Song entstanden ist:

"Wir haben den Song am Morgen nach Joes Geburtstag geschrieben. Es hatte etwas mit dem Zusammensein mit alten Freunden zu tun, das uns dazu brachte, einen geradlinigen Punk-Song zu schreiben, der kaum atmet. Gegen Ende des Jammens griff einer von uns zum falschen Akkord und es funktionierte tatsächlich. Wir sind mit dem Outro ein wenig zu weit gegangen und dieser glückliche Zufall hat es auf die Platte geschafft. Es ist schon jetzt einer unserer Lieblingssongs, die wir zusammen spielen.“

„Try“ Musikvideo

"The Menzingers sind so echt wie es nur geht", sagt Brad Cook über seine Zeit im Studio mit der Band. "Ich hatte einen Riesenspaß bei der Arbeit mit diesen Jungs und war oft zu Tränen gerührt. Sie haben sich wirklich der künstlerischen Entwicklung verschrieben, und zwar auf eine Art und Weise, die ich sowohl erfrischend als auch schön fand. Ich bin jetzt ein Fan."

Über den Einfluss, den Cook auf die Band hatte, sagt Tom May: "Brad hat die Art und Weise, wie wir an die Platte herangegangen sind, massiv verändert. Wir sprachen über Musik und entwickelten ein Vokabular darüber, wie wir zusammenarbeiten, und das brachte uns dazu, dem Gefühl nachzujagen, anstatt uns darum zu sorgen, die Dinge sofort festzulegen.“

Textlich ist Some Of It Was True ein Beispiel dafür, wie sich das Songwriting der Band über ihre eigenen persönlichen Erfahrungen hinaus erweitert hat, indem sie aus dem schöpft, was um sie herum passiert und aus dem Leben derer, die die Lebenskraft dieser Welt am Laufen halten. Sie erkennen an, dass sie sich an einem ganz anderen Ort befinden als bei ihrer Gründung im Jahr 2008, und dieses Album umarmt den Wandel, und zwar definitiv zum Besseren. "Diese Platte fühlt sich für uns einfach anders an", erklärt Greg Barnett. "Es ist ein wirklich wichtiges Album in unserem Katalog und ein entscheidender Moment in unserer Geschichte. Wir haben die Freiheit, dass unsere Fans jetzt mit uns wachsen, und nachdem wir diese lyrischen Songs darüber geschrieben haben, wo wir im Leben stehen, haben wir beschlossen, die Geschichten anderer Leute zu nehmen und etwas Größeres daraus zu machen.“

Tourdates:

Jan 25 - Hamburg, DE - Gruenspan
Jan 26 - Berlin, DE - Columbia Theater
Jan 27 - Vienna, AT - Szene
Jan 29 - München, DE - Backstage Hall
Jan 30 - Köln, DE - Kantine