· 

ADAM ANGST veröffentlichen Single & Musikvideo "Unter meinem Fenster"

Copyright by Esteban Sierra
Copyright by Esteban Sierra

In weniger als einem Monat erscheint "TWIST", das dritte Album von ADAM ANGST, über Grand Hotel van Cleef. Heute veröffentlicht die Band mit "Unter meinem Fenster" die dritte Single daraus - Es ist (zumindest in der ersten Hälfte) das poppigste Stück, dass die Punkrockband um Sänger Felix Schönfuss bisher geschrieben hat. Doch Adam Angst wären nicht Adam Angst, wenn es nicht einen Twist gäbe...

Ein tanzbarer Beat, unverzerrte Indie-Gitarren und Fingerschnipsen leiten "Unter meinem Fenster" ein: Ungewöhnlich für Adam Angst ist der Text des Songs jedoch größtenteils autobiographisch. Felix Schönfuss ist der Kölner Großstadt inzwischen entflohen, um sich "von dem Dreck und all dem Lärm" zu erholen. Doch daraus wurde nichts...

Denn in der vermeintlich ruhigen Vorstadt angekommen, sieht er sich mit unerwarteten Herausforderungen konfrontiert: Bürgermeister-Kandidaten, Vertreter, Postboten, die ihren Job satt sind, und viele weitere ungebete Gäste machen jegliche Idylle zunichte. Dass ein Song über die (zugegeben, Erst-Welt-) Probleme eines Zugezogenen, der einfach nur seine Ruhe möchte, dennoch so gut funktioniert wie hier, ist Schönfuss' Ausnahmetalent als Texter zugute zu halten.

Felix Schönfuss zum Song:

"Manche Menschen haben kein Gefühl für Privatsphäre. Schlimmer noch: Manche Menschen HASSEN Privatsphäre! Und genau deshalb haben sie auch einen geheimen Kult gegründet – nur mit dem Ziel, völlig normale Menschen mittels perfider Übergriffigkeit in den Wahnsinn zu treiben! Und sie wollen irgendwas. Menschen wollen ja immer irgendwas!!! "Unter meinem Fenster" handelt von mir, von dir, den heiligen vier Wänden, einem beherzten Sprung unter das Fensterbrett und von der Frage, ob wir uns nicht manchmal doch zu sehr in unseren First World Problems verschanzen..."


Dass sich ADAM ANGST von der herkömmlichen deutschen Punkrock-Band unterscheiden, liegt auf der Hand: Die erste Single "Die Lösung für deine Probleme" war eine Anti-AfD-Hymne am Klavier, die zweite "Wir sind zusammen" lieferte den typischen Nach-Vorne-Sound, der der Band zahlreiche ausverkaufte Konzerte bescherte. Auf dem dritten Album "TWIST" kann man von ADAM ANGST musikalisch wie inhaltlich alles erwarten.


Live:

21.02. Bremen, Schlachthof
22.02. Hannover, Musikzentrum
23.02. Jena, Kassablanca
24.02. Karlsruhe, Substage
27.02. München, Muffathalle
28.02. Berlin, SO 36
29.02. Hamburg, Fabrik
01.03. Köln, E-Werk
02.03. Wiesbaden, Schlachthof
20.04. Osnabrück, Popsalon (neu!)
06.-08.06. Merkers, Rock am Berg (neu!)