· 

Dirty Sound Magnet veröffentlicht verrücktes "Insomnia"-Video

Credit: Kathrin Riedo
Credit: Kathrin Riedo

Das psychedelische Rock-Epos "Insomnia" bekommt im neuen Musikvideo von Dirty Sound Magnet eine neue Bedeutung

Unter der Regie von Maxime Cramatte folgt das Video der Reise von der Normalität zum Unmöglichen, komplett mit traumhaften Sequenzen und kaleidoskopischen Visuals.

Nach der Veröffentlichung ihres vierten Studioalbums Dreaming in Dystopia, das jetzt über Wild Thing Records erschienen ist, haben Dirty Sound Magnet ein neues Musikvideo zu "Insomnia", dem letzten Stück des Albums, veröffentlicht. Mit der Veröffentlichung dieses Albums hat sich die Band als eine der einfallsreichsten und abenteuerlichsten Rockbands in der Szene etabliert, was sich auch in einem beeindruckenden Tourplan widerspiegelt. Bestehend aus den langjährigen Freunden und Bandmitgliedern Stavros Dzodzos (Gitarre, Gesang), Marco Mottolini (Bass, Backing Vocals) und Maxime Cosandey (Schlagzeug, Backing Vocals), ist Dirty Sound Magnet mit ihrem neuesten Album in eine neue Ära eingetreten, in der sie Themen wie Chaos und Introspektion mit einer Mischung aus den Rocksounds, die ihre Mitglieder so gut kennen, und atmosphärischen, kaleidoskopischen Arrangements, die neue Texturen und Genreeinflüsse einbeziehen, erforschen.

"Insomnia", das bereits im Vorfeld des Albums als Single veröffentlicht wurde, ist ein achtminütiges und 25 Sekunden langes psychedelisches Rock-Epos, das mit einer zarten, traumähnlichen Geräuschkulisse beginnt, die sich langsam aufbaut, während sich Gesang und Schlagzeug überlagern, und dann in eine schwere, verzerrte Basslinie übergeht, mit der das Musikvideo beginnt. Die oszillierende Basslinie wird zum roten Faden des Songs, während sich die einzelnen Kapitel entfalten. Während die wörtlichste Interpretation des Songs von Schlaflosigkeit und der Musik handelt, die aus schlaflosen Nächten entsteht, zeigt das Musikvideo, bei dem Maxime Cramatte Regie führte, eine andere Interpretation.

Hier geht es zum Video

Das Video "Insomnia" beginnt in einer dystopischen Industrielandschaft mit einer tiefen, schleifenden Basslinie und sengenden, hallenden Gitarrenlicks, während der Protagonist als Mechaniker arbeitet. Er blickt auf ein Plakat mit der Frage "Looking for the answers in life?" und die Grenze zwischen Realität und Fantasie verschwimmt schnell, und der Protagonist taucht in eine Traumwelt ein. Im Grunde genommen beschreibt das Video nicht nur "Insomnia", sondern das Thema des Albums im Allgemeinen.

"Insomnia' ist ein Song mit mehreren Bedeutungsebenen", erklärt Dzodzos. "Einerseits geht es um dieses unheimliche Gefühl, wenn die ganze Welt schläft und man selbst wach ist. Andererseits geht es um die Jagd nach Schlaf ebenso wie um Ideen und Inspiration."

"Die Musik von 'Insomnia' ist das Ergebnis von jahrelangem Experimentieren und Jammen", erinnert sich Dzosdzos. "Solange ich mich erinnern kann, haben wir versucht, alles zusammenzubringen. Wir wussten, dass der Song das Potenzial hatte, eines unserer Epen zu werden, aber selbst als komplexes Instrumentalstück fehlte ihm immer noch etwas. Wir spulen vor bis vor zwei Jahren, als ich einen ganzen Sommer lang mit schlaflosen Nächten zu kämpfen hatte. Aus dieser Erfahrung heraus kam uns die Idee, eine sanfte Ballade
über Schlaflosigkeit mit dem Instrumentalstück zu verbinden, das wir vor einem Jahrzehnt geschrieben hatten. Mit dem Text, der nun feststand, machte es hat es endlich Klick gemacht."

Da "Insomnia" ein so langfristiges Projekt für die Band ist, macht es nur Sinn, dass auch das Musikvideo ein so ehrgeiziges kreatives Projekt ist. "Wir wollten, dass der Filmemacher Maxime Cramatte uns seine eigene Interpretation des Songs gibt. Wir haben ihm also freie Hand gelassen, und er hat sich etwas völlig Neues einfallen lassen. Letztendlich spiegelt seine Außenseiter-Geschichte die Geschichte von Dirty Sound Magnet wider: 'Folge deinen Träumen, egal wie unmöglich sie scheinen, Magie kann immer passieren.'"