· 

Alkaline Trio - Bad Time

credit-jonathan-weiner
credit-jonathan-weiner

Alkaline Trio serviert eine weitere Portion "Blood, Hair, and Eyeballs“, diesmal in Form von "Bad Time", dem zweiten düster-melodischen Track des kommenden Albums, das am 26. Januar 2024 über Rise Records erscheint.

"Bad Time" folgt auf den im letzten Monat veröffentlichten und gefeierten Titelsong des Albums (der von Consequence als "frischer Ansatz" und von Brooklyn Vegan als "klassisch Alkaline Trio... ihr düsterer und doch eingängiger Punk-Sound ist so unverkennbar wie eh und je" gelobt wurde), allerdings mit einer etwas gedämpfteren, aber nicht weniger intensiven Stimmung. Das macht durchaus Sinn, denn in den Texten findet Trio-Gitarrist/Sänger Matt Skiba die Augen mehrerer Stürme, die sich in Form der Stimme desselben Freundes bemerkbar machen:



"Bad Time' wurde ursprünglich von einer Freundin inspiriert, die mich zufällig anrief, als ich auf Tournee in El Paso, Texas, war und sich direkt gegenüber unserer Unterkunft eine Schießerei ereignete. Wir konnten Schüsse und Sirenen hören, als die Situation eskalierte. Meine Freundin fragte, ob es ein schlechter Zeitpunkt zum Reden sei, und ich sagte nein - ich wollte unbedingt mit ihr sprechen. Es war wirklich eine schreckliche und furchterregende Zeit, aber es gab keinen schlechten Zeitpunkt, um ihre Stimme zu hören. Die zweite Strophe geht auf eine Zeit in Chicago zurück, als mein Mitbewohner Bobby und ich fast im Kreuzfeuer einer Schießerei aus dem Auto heraus getötet wurden - high wie Drachen auf Pilzen. Wir lebten zur Zeit der Schießerei in einem Viertel, das von den Latin Kings beherrscht wurde, also beziehe ich mich auf diese Fakten und darauf, wie schön es gewesen wäre, damals von demselben Mädchen zu hören.“

Für das Video zu "Bad Time" arbeiten Alkaline Trio wieder mit Regisseur Ravi Dahr zusammen, der bereits den Song "Blood, Hair, and Eyeballs" in eine apokalyptische Skate-Zombie (leere) Poolparty verwandelt hat. "Wieder mit Ravi und seinem wunderbaren Team zu arbeiten, war eine Menge Arbeit, aber noch mehr Spaß", sagt Skiba. "Wir haben in der kurzen Zeit, die uns zur Verfügung stand, Brainstorming betrieben und uns gegenseitig Links, Fotos und Filmreferenzen geschickt. Es kommt nicht jeden Tag vor, dass ich jemanden treffe, der Dario Argento oder Stanley Kubrick oder Kenneth Anger und so weiter so sehr liebt wie ich. Ravi hat die ganze eigentliche Arbeit an dieser Sache geleistet, aber ich liebe es, daran beteiligt zu sein, und hoffe, dass ich dazu beigetragen habe, dieses schöne Bild zu malen.“

"Blood, Hair, and Eyeballs" wurde mit dem GRAMMY-gekrönten Produzenten Cameron Webb im Studio 606 in Northridge, Kalifornien, aufgenommen und präsentiert Alkaline Trio, das seinen Sound bis auf Haut und Knochen seines unverwechselbaren klanglichen Geistes reduziert und diese dunkle Essenz in bisher unbekannte Gegenden bringt. "Blood, Hair, and Eyeballs" ist nicht nur ein dunkel leuchtendes Beispiel für die charakteristische Mischung aus ironisch-lyrischem Witz und der bittersüßen melodischen Sensibilität des Trios, sondern auch ein Zusammenfluss von Enden und Anfängen - es ist sowohl das erste Album, das über das neue Label der Band, Rise Records, veröffentlicht wird, als auch das letzte, auf dem das langjährige Mitglied Derek Grant zu hören ist, der seit dem Klassiker "Good Mourning" von 2003 auf allen Alben des Alkaline Trios als Schlagzeuger mitwirkte.