· 

Tom Schwoll a.k.a FLEUR DE MALHEUR - Erste Single "Plastiktüte" + Album "Kummerkumpels"

Tom Schwoll
Tom Schwoll

Tom Schwoll (ex-ZERSTÖRTE JUGEND, ex-MANSON YOUTH, ex-JINGO DE LUNCH, ex-Teilzeit-Gitarrist bei EXTRABREIT, ex-DIE SKEPTIKER, aktuelle Punkband ES WAR MORD), veröffentlicht unter dem Namen FLEUR DE MALHEUR am 9. Februar sein erstes Soloalbum namens "Kummerkumpels" bei Sounds of Subterrania.

Jede/r Musikhörer*in, der eine Spur von Punk-Sozialisation in sich trägt, hat Tom Schwoll bereits Gitarre spielen hören. Der gebürtige Berliner ist - der Begriff ist etwas abgekaut, aber hier trifft er einfach - ein Urgestein der Punkszene in der Hauptstadt. Ob mit seinen frühen Bands wie Zerstörte Jugend und Manson Youth, für die er damals sogar die Schule abbrach, über seine Zeit als Gründungsmitglied von Jingo de Lunch und als Teilzeit-Gitarrist bei Extrabreit, die Jahre bei den Skeptikern - bis hin zu seiner aktuellen Band Es war Mord: Tom Schwoll ist eine impulsgebende Figur im Punk, seit jener damals in Berlin mit brachialer Kraft einschlug.

Am 9. Februar erscheint Toms erstes Soloalbum als FLEUR DE MALHEUR unter dem Namen "Kummerkumpels" auf Sounds of Subterrania.
Dazu Tom: „Im Kern bin ich sehr gern ein Sideman. Ich spiele supergern Gitarre und mag es, gute Sänger mit meinem Spiel zu unterstützen, anstatt selber ihm Mittelpunkt zu stehen. Deshalb hat es wohl ein halbes Jahrhundert gebraucht, bis ich den Impuls als Musiker verspürte, mal ein Soloalbum zu machen.“