· 

Neonschwarz-Rapperin MARIE CURRY veröffentlicht Solidaritätshymne "Schlafes Schwester"

Copyright by Katja Ruge
Copyright by Katja Ruge

Mit "Schlafes Schwester" veröffentlicht MARIE CURRY, bekanntgeworden als Rapperin bei NEONSCHWARZ, heute die dritte Single aus ihrem ersten Soloalbum, das am 01.03. über Audiolith Records erscheint.

Mit "Schlafes Schwester" gibt uns Marie Curry den Pep-Talk, den wir gerade brauchen: Eine Hymne der Rapperin und Sängerin aus Hamburg an die Solidarität und daran, den alltäglichen Kampf jetzt erst recht nicht aufzugeben, auch wenn es manchmal kräftezehrend und ermüdend ist. Ein Plädoyer gegen die Ohnmacht, Schlafes Schwester, der wir uns angesichts der sehr akuten Bedrohung von rechts nicht ergeben dürfen. Denn genau darauf und auf die Gleichgültigkeit der breiten Bevölkerung zählen die Faschist*innen. Diese Rechnung darf nicht aufgehen. Nie wieder ist jetzt!

MARIE CURRY - "Schlafes Schwester"

Auf ihrem Solo-Debut-Album nimmt MARIE CURRY, bekannt aus der Hamburger Rap-Crew Neonschwarz, uns mit "in den Film wie Cameo" und entführt uns als Special Guest in ein Drehbuch aus sich immer weiter auffaltenden Geschichten. In starken, plastischen Bildern erzählt "Cameo" vom Abreißen und Neubauen, vom Abstürzen und Treibenlassen, von Sinnsuche, Solidarität und von der beständigen Sehnsucht nach einem Fluchtpunkt, den wir brauchen, um nicht an der Menschheit zu verzweifeln. Und zugleich ist es im manchmal frustrierenden Alltag neun organische Songs lang genau dieser Ort – ein sicherer Hafen zwischen Haltung, Instinkt und Emotion.


Live

05.04. Wiesbaden, Schlachthof
06.04. Hannover, Faust
12.04. Berlin, Festsaal Kreuzberg
13.04. Hamburg, Molotow
24.04. Leipzig, Conne Island
25.04. München, Feierwerk
03.05. Bochum, Bahnhof Langendreer