· 

THE DEADNOTES kündigen ihr neues Album "Rock 'n' Roll Saviour" an

Copyright by Paul Ambrusch
Copyright by Paul Ambrusch

Der Begriff 'Rock 'n' Roll' ist zu einer Art Punchline geworden, ein musikgewordenes Synonym für verstaubte Geschlechterrollen, Altbackenheit, breitbeiniges Mackertum. Es ist also, wie in so vielem genau heute, an der höchsten Zeit, mal rundum zu erneuern - THE DEADNOTES nennen ihr drittes Album "Rock 'n' Roll Saviour" und geben dem diffusen Sammelwort damit ein zeitgemäßes, lang überfälliges Update.

Das neue Album der Band erscheint am 21.02.2025 über Grand Hotel van Cleef, und zur heutigen Ankündigung und dem Pre-Order Start erscheint die neue Single "Jesus Christ! (I'm Sick And Tired Of Falling In Love)"!
 
Der Song stößt, nach dem ebenfalls bereits als Video erschienenem Albumintro "December 31st", die Tore zu "Rock 'n' Roll Saviour" auf - Eine Platte, die zwar kein Konzeptalbum im herkömmlichen Sinne ist, aber dennoch in zehn Momentaufnahmen eine Geschichte erzählt, die letztendlich von der Musik in allen Dingen handelt. Songs darüber, ohne Kompromisse Alles zu wollen.


Die zerstörerische Kraft des Rock 'n' Roll ist zu genüge dokumentiert und kennen beide selbst nur gut genug, doch Darius Lohmüller und Jakob Walheim stellen lieber die nicht greifbare, aber dennoch immer spürbare, Kraft der Musik in den Vordergrund. Denn trotz aller Klischees gibt es ja auch diese fundamentale Wahrheit: Die zu lauten Songs, die zu langen Nächte, die zu wahren Textzeilen im richtigen Moment - Das alles kann dich retten, egal was ist. Wer das schon gespürt hat, weiß, dass es stimmt. THE DEADNOTES haben Songs geschrieben, die genau das für dich tun wollen - dich retten, wenn du es brauchst.

Mit einem Gitarrenriff, das wie die Titelmelodie zum ganzen Album klingt, einem mit viel Detailverliebtheit nachgebautem 80s Drumsound, Saxofon bis zum Anschlag und einer ungebändigten Spielfreude steht "Jesus Christ!" wie kein anderer Song für die Freiheit, die sich THE DEADNOTES in den letzten Jahren erspielt haben.
 
"Dieser Song war der erste, den wir für das neue Album geschrieben haben. Ich steckte in einem unfassbaren Loch und war verzweifelt auf der Suche nach irgendeinem Kick. Glücklicherweise fand ich Ende 2022 einen Therapieplatz, der mich stabilisiert hat. Wir schrieben diesen Song, und erst danach entdeckte ich Artists wie Huey Lewis oder Tom Petty für mich - und plötzlich ging da eine völlig neue Welt für mich auf", erzählt Sänger und Gitarrist Darius.
 
THE DEADNOTES begegnen auf "Rock 'n' Roll Saviour" der Härte des Alltags mit einer Romantik, die nicht naiv, aber die sich bewusst ist: Manchmal muss es schlimmer werden, bevor es besser wird. Aber besser wird es.
 
Im März 2025 spielen THE DEADNOTES die erste Deutschland-Tour zu ihrem neuen Album, das am 21.02.25 über Grand Hotel van Cleef erscheint, als Quartett mit Schlagzeuger Felix Overhoff und Multiinstrumentalist Paul Hofer-Bottomley. Und wer weiß, dass die Band seit ihrer Gründung bereits über 600-mal in ganz Europa auf der Bühne stand, der weiß auch, dass es nicht nur bei den bisherigen Shows bleiben wird.


THE DEADNOTES - "Rock'n'Roll Saviour" Germany 2025

10./11.01. St. Peter-Ording, Beach Motel van Cleef
18.03. Frankfurt, Ponyhof
19.03. Köln, Helios 37
20.03. Oberhausen, Druckluft
21.03. Berlin, Monarch
22.03. Langenberg, KGB
22.11. Freiburg, Waldsee