
Wütend, provokant und ungeschönt: SKIRT. sind der moderne Punk/Hardcore-Neuzugang aus Hamburg. Anfang 2025 gegründet, veröffentlicht die Band heute ihre Debüt-EP „DEMO“ mit fünf Tracks und einem klaren Statement: Es ist Zeit für bittersüße Rache.
Schon in ihren ersten beiden Singles „Sweet“ und „Your Misery“ nehmen SKIRT. kein Blatt vor den Mund. Sängerin Lena Harrison lässt ihre Emotionen und Erfahrungen sprechen – unterstützt von aggressiven Downstroke-Gitarren, druckvollen, Nirvana-esken Beats und einer Energie, die mehr als einen Nerv trifft. „Get Fucked“ (Stream) steht als Fokustrack stellvertretend für die EP und ist ein kompromissloser Mittelfinger an all die, die kein Nein akzeptieren und stellt folgende Frage: Kann eine Frau nicht einfach Spaß in einem Club oder einer Bar haben, ohne von irgendeinem Spinner belästigt zu werden, der sie anbaggern will?

In „Get Fucked“ beschreibt Sängerin Lena eine ihrer vielen eigenen Erfahrungen, bei denen ihr nichts anderes übrig blieb, als mit Genickbruch zu drohen, um endlich in Ruhe gelassen zu werden. Die Veröffentlichung zeigt, dass SKIRT. wirklich gekommen ist, um zu bleiben. Die Explosivität und Wut des Refrains der neuen Single demonstrieren die Energie der gesamten Demo. Die EP dient zeitgleich als Ventil und Inspiration für weibliche Wut.
Über SKIRT.
Hinter SKIRT. steckt neben Überzeugung auch viel DIY: Gitarrist und Videograf Daniel Priess produzierte gemeinsam mit Sängerin Lena alle fünf Songs der EP und gemeinsam übernahmen sie die komplette Konzeption und Produktion der Musikvideos zu „Sweet“ und „Your Misery“. Die Bandmitglieder sind keine Unbekannten: Sie spielten zuvor u. a. bei Deez Nuts, Light Your Anchor, James First und ROYALIST – finden mit SKIRT. jedoch ihren neuen gemeinsamen Nenner.