· 

SNAKES IN THE PIT - Frei

Photo Credit: Emma Paetz
Photo Credit: Emma Paetz

Die Band kommentiert den neuen Track wie folgt:

„Frei ist unser lautes Zeichen gegen wachsenden Hass, gesellschaftliche Spaltung und den Rechtsruck. Der Song ist unsere Hymne für Vielfalt, Menschlichkeit und Demokratie – und ein Aufruf, gemeinsam für unsere Freiheit einzustehen und sie jeden Tag zu verteidigen."  

Mit ihrem neuen Song „Frei“ konnten sich Snakes in the Pit gegen mehr als 340 Bewerber*innen bei der Initiative SongUp! durchsetzen und eine professionelle Produktion in den Hamburger Bookie Park Studios gewinnen.

SongUp! vereint Musikschaffende, um Songs zu fördern, die Haltung zeigen und gesellschaftliche Themen wie Demokratie, Wahlen, Toleranz und Vielfalt in den Fokus rücken.

Das Ergebnis: „Frei“ – eine energiegeladene Melodic-Hardcore-Hymne, die klar Position bezieht gegen Hass und Rechtsruck und stattdessen auf Zusammenhalt, Hoffnung und Menschlichkeit setzt. Das Musikvideo entstand unter der Regie von Szenegröße Daniel Priess.


Über die Band

Deutschsprachiger Melodic Hardcore Punk aus Hamburg seit 2018. Die Melodic Hardcore Punk Formation aus Hamburg besticht durch schnelle Riffs, stimmungsvolle Melodien und deutsche Texte. Inspiriert von Bands wie Pennywise oder Comeback Kid geben Snakes in the Pit immer 110%. Diese Energie brachten sie u.a. als Support von Bokassa, Bombus oder Destination Anywhere auf die Bühne. 

Die Band kommentiert: "Eine Kombination aus schnellen und massiven Riffs, stimmungsvolle Melodien, deutsche Texte und viel Alarm an der Schießbude - das ist "Hamburg City Hardcore".Inhaltlich gibt es einen Rundumschlag: Bei aller Leichtigkeit und spaßigen Themen wie der überwältigen Energie einer Hardcore Show und dem Festivalurlaub mit Freunden, gibt es auch klare Ansagen. Umweltzerstörung, die Ignoranz vieler Menschen und Hass im Internet sind Themen, die uns beschäftigen und die dringendes Handeln erfordern: Es ist Zeit sich aufzulehnen!"

Inhaltlich geht es den vier Hamburgern darum, sich nicht unterkriegen zu lassen, sondern für seine Wünsche und Ideale einzustehen. Daneben handeln die Texte auch von Freundschaft und dem Zusammenhalt in der Hardcore Szene. Musikalisch vereinen Snakes in the Pit spritzige Punkrock Riffs mit brachialen Hardcore Elementen. Dabei setzen sie auf wohlportionierte Screams neben druckvollem aber melodischem Gesang, kompromisslose Gitarren, einen knurrenden Bass und eine gut geölte Double Bass.

Am Hardcore lieben Snakes in the Pit den DIY Spirit, dass sich jeder einbringen kann und dass man gemeinsam viel erreichen kann. Ihre Songs haben sie in Eigenregie produziert, ihre Musikvideos mit Hilfe von Fans und Freunden gedreht.

Listen to the Debut Album "Hamburg City Hardcore":