· 

THE TOTEN CRACKHUREN IM KOFFERRAUM - Halt dein Maul

Copyright by Peter van Heesen
Copyright by Peter van Heesen

THE TOTEN CRACKHUREN IM KOFFERRAUM - oder kurz The TCHIK - wie man sie aus Platz- und Schamgründen auch schreiben kann, thematisieren mit ihrer Single "Halt dein Maul" das (natürlich rein hypothetische!!!) Szenario, dass (meist) unendlich besserwissende Männers mal wieder niemanden zu Wort kommen lassen, weil sie es ja sowieso besser gewusst haben...

Die neue Single erscheint heute über Bakraufarfita Records und macht jetzt schon Lust auf die "Forever"-Tour im April 2026!

Lulu, Doreen & Ilay zu ihrem neuen Banger: "Alle 10 Sekunden macht ein Kandidat sein Diplom an der wohl weltweit beliebtesten Online-Hochschule: der YouTube-Universität. Bestens trainiert im faktischen Cherrypicking mischt sich dieser auserlesene Kreis an Elitemänners unter die Gesellschaft, um auch andere, meistens weiblich gelesene Personen, an ihrem Wissen teilhaben zu lassen – ob sie wollen oder nicht. Die Wahrheit tut weh, aber was passiert, wenn unterschiedliche Realitäten aufeinanderprallen?"

Dieser Song ist ein rockiger Einsteigerkurs, speziell für Männers, die glauben, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. In diesem Fortbildungsprogramm erlernen die Teilnehmenden erstmals das revolutionäre Konzept des "Maul haltens".

Lulu, Doreen & Ilay, und sie sind eine auf allen Ebenen außergewöhnliche Band: "Wir lieben uns übertrieben", sagt Lulu und meint es auch genauso.

Sie ist es auch, die die bandmäßige Care-Arbeit leistet, Texte schreibt, Geistesblitze der anderen mitunter in Songzeilen packt, und sich um das große Thema Musik kümmert. 17 Jahre Showbiz übersteht man eben nur, wenn man's wirklich miteinander ernst meint. Mit leichtem Gepäck und emotionaler Distanz ist bei dieser Band niemand geholfen.  

"Halt dein Maul" ist im Zuge des Theaterfestivals "Berlin is not Salzburg" des Projektes "Glanz und Kravall" entstanden, bei dem die Band Songs aus “Die Zauberflöte” von Wolfgang Amadeus Mozart feministisch interpretiert hat. Inspiriert wurden sie hier vom Stück "Hm! hm! hm!" in dem Papageno der Mund mit einem magischen Schloss verriegelt wird, damit er endlich still ist. Leider können The toten Crackhuren im Kofferraum nicht zaubern.

Statt sich auf gefühlte Fakten und Halbwahrheiten zu berufen, nur um andere nicht zu Wort kommen zu lassen, bieten sie einen knapp 2,5-minütigen Intensivkurs für all jene an, die unermüdlich Expertise ausstrahlen – vor allem dann, wenn niemand gefragt hat.

Weiterführende Inhalte wie „Fragen stellen "ohne die Antwort zu unterbrechen" oder "Emotionales Verstehen für Fortgeschrittene" werden auf dem bald kommenden Album von The Toten Crackhuren im Kofferraum ausführlich dokumentiert und musikalisch begleitet.


"Du hast zu allem eine Meinung
und zu jedem Thema was zu sagen.
Meistens nur Halbwahrheiten
und schlecht gefühlte Fakten."
(aus "Halt dein Maul")


The Tote Crackhuren im Kofferraum - "Forever" Tour 2026

14.04. Frankfurt, Das Bett
15.04. München, Backstage
16.04. Freiburg, ArTik
17.04. Köln, Gebäude 9
18.04. Bremen, Tower
20.04. Leipzig, Werk 2
21.04. Nürnberg, Z-Bau
22.04. AT - Wien, Szene
25.04. Hamburg, Uebel & Gefährlich
02.05. Berlin, Festsaal Kreuzberg