Kochen ohne Knochen #5

Kochen ohne Knochen #5
Kochen ohne Knochen #5

Kochen ohne Knochen #5
Hsg. Uschi Herzer/Joachim Hiller
194 Seiten; €9,90.-
www.ventilverlag.de, ISBN 978-3931555-28-3
Lange Zeit waren die Ox-Kochbücher meine treuen Begleiter, für den Fall, dass ich mal wieder nicht wusste was ich kochen soll. Dann entschied ich mich für eine vegane Ernährung und damit verschwanden die Kochbücher im Regal. Die vereinzelten veganen Rezepte rauszusuchen war mir irgendwie zu doof und auch die vegetarischen Rezepte zu „veganisieren“, was sicher nicht schwer gewesen wäre, hatte ich keine Lust. All das ist jetzt aber kein Problem mehr, denn im neuen Buch, bereits die Nr. 5, sind alle Rezepte vegan. Super riesen großer Pluspunkt! Schön ist auch, dass es jetzt ein paar Fotos gibt, das lockert die Rezepte auf und man bekommt gleich eine Vorstellung wie das Essen aussehen könnte. Von mir aus dürften das ruhig in Zukunft noch mehr Bilder werden.
Am Anfang des Buches findet sich eine Darstellung zu einzelnen Gründen warum man vegan werden sollte, wie man bestimmte Produkte ersetzten kann und was man bei jeder ausgewogenen Ernährung beachten sollte. Das ist für Neu- oder Noch-Nicht-Veganer_innen sicher hilfreich und auch so nett geschrieben, dass man Lust bekommt eine Ernährungsumstellung auszuprobieren und nicht gleich mit tausend „Vorschriften“ konfrontiert wird.
Die Rezepte selbst sind dann in gewohnter Ox-Manier sehr zahlreich (über 200 Rezepte, in welchem anderen Kochbuch bekommt man den so was?) und mit Musiktipps versehen, so kann man beim Kochen auch gelegentlich auch noch neue Bands kennen lernen. Die lockere Schreibweise hat letztlich sogar meinen absolut unpunkigen und unveganen Eltern zum Schmunzeln gebracht und so stand einem veganen Weihnachtsfest nichts mehr im Weg.
Das einzige was ich ein bisschen vermisse ist das „Auch für große Mengen geeignet“ Symbol, das es bisher gab. Das war immer super wenn man ein Rezept gesucht hat mit dem man Bands, WGs oder Voküs satt bekommen kann.
Alles in allem: Anschaffen und Kochlöffel schwingen!
© Regula

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0