MINIPAX - 1984

MINIPAX - 1984
MINIPAX - 1984

MINIPAX

1984 EP/digital
Subzine Records/Uncle M Music
Die 5-Song starke EP repräsentiert deutschsprachigen Punkrock, hymnische Melodien und antifaschistische Botschaften. Die 5 Mitglieder waren viele Jahre in den verschiedensten Punkformationen aktiv, wie CASHLESS oder AmDamDes, welche zuletzt wegen diverser Veröffentlichungen mit dem Staatsschutz zu tun hatten.

Der österreichische Schlagzeuger war Gründungsmitglied der Band Antismart. Komplettiert wird das Ministerium an der Gitarre, durch den ehemaligen Bassisten der crustlastigen HC Punkband face the threat (RIP). So fließen die verschiedensten Stile in die Musik von Minipax ein.
Melodie und Härte, das Feingefühl für treibende Riffs und überschäumende Wut. Was heißt es frei zu sein?! Aber es gibt auch mit "Zum Glück", "Dann geh" ehrliche reflektierende Gedanken über die Gefühlswelt zwischen Illusion und harter Realität. "Frag mich wie ich so geworden bin?" Weg von Konformität und Einheitsbrei. Immer kritisch und politisch. Mit "1984" zum Auftakt servieren MINIPAX stimmungsaufhellende Rhythmen und forsche-schwungvolle Melodien, die die Grenzen zwischen Anpassung und Gehorsam sprengen. Diese Spielvariante wird auch in "Vergessen" fortgeführt. Ein mitreißender nachdenklicher Pogosmasher mit eingängigen Riffs und einem einprägsamen Refrain, der in beträchtlichem Maße von der Art der sozialen Situation und der Bedeutsamkeit des Themas wider dem Vergessen an Menschenrechtsverletzungen Autonomie und handlungsorientiertes Bewusstsein fordert. Der Mix aus schwungvollen mitreißenden Melodien, nonkonformen Verhalten und kompetenter Spielpraxis mit kritischer und selbstkritischer Reflexion ist in dieser Form eine beeindruckende Vorstellung, die die Kraft des (widersprüchlichen) Zusammenspiels von Selbst- und Fremdkontrolle mit der Vielfalt des Spektrums sozialer Verhaltensweisen in einen handlungsorientierten Kontext setzt und Erklärungsversuche aufzeigt, warum mensch nicht die Freiheit zur Abweichen sucht, und wie Fremdkontrolle unser Denken und Handeln beeinflusst.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0