Gegen Dummheit hilft Bildung...und Vernunft.

In Anbetracht der Tatsache, dass die AfD bei den Landtagswahlen 2016 in BW, RP und Sachsen-Anhalt auch viele NichtwählerInnen überzeugen konnte, bleibt mir nur zu hoffen, dass bei der Entscheidungshilfe  - egal ob aus Protest oder Überzeugung - Politik im Kontext der Flüchtlingsfrage eine Momentaufnahme darstellt, in der Angst und Unwissenheit die Wahlentscheidung beeinflusst hat.

Angst beeinflusst die Wahrnehmung von Menschen, das wird ausgenutzt und zieht sich durch gesellschaftliche Schichten, setzt sich im Denkmuster fest und kann zu falschen Entscheidungen führen, wenn wir aufgrund der Angst wichtigere Dinge aus den Augen verlieren. Dass nämlich nicht die vielen Menschen, die hierher kommen, geflüchtet und vertrieben vom drohenden Tod, von Folter, Vergewaltigung und Terror, diejenigen sind, vor denen wir Angst haben müssen, sondern vor diejenigen, die die geistigen Brandstifter sind, verantwortlich für ein Klima des Hasses, die Abneigung gegenüber Flüchtlinge.  Rassismus als gesamtgesellschaftliches Problem.
In der Nacht zum 28. August vergangenen Jahres flog ein Brandsatz durch ein geschlossenes Fenster und landete in der Wohnung einer Familie aus Simbabwe. Nur weil ein Junge im Zimmer seiner Mutter schlief, wurde niemand verletzt. Nun wurden die 3 Angeklagten verurteilt. Motiv: Fremdenfeindlichkeit und Rassenhass - für den Brandanschlag auf die Flüchtlingsunterkunft in Salzhemmendorf hat das Landgericht Hannover lange Haftstrafen verhängt. Die Brandstifter verglicht der Richter mit den marodierenden SA-Truppen von 1938. "Grundlage war der nationalsozialistisch unterlegte Rassenhass aller drei Angeklagten." Dem Trio sei bewusst gewesen, dass bei dem Anschlag Menschen sterben können. "Das haben sie billigend in Kauf genommen."
Und genau das ist entscheidend, auch für spätere Urteile gegen Brandstifter, die Asylunterkünfte angreifen. Anzuerkennen, dass es politisch motivierte Taten sind, kein Kavaliersdelikt oder nur so aus Spaß. Afd-WählerInnen mögen keine geistigen Brandstifter sein, aber zumindest sollten sie darüber nachdenken, was es bedeutet, Angst um sein Leben zu haben!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0