KNUCKLEBONE OSCAR - King of Helsinki

KNUCKLEBONE OSCAR - King of Helsinki
KNUCKLEBONE OSCAR - King of Helsinki

KNUCKLEBONE OSCAR

King of Helsinki LP/CD
Stupido Records/Flight 13
Oscar hat eine Vorliebe für Memphis Blues und Garagensound. "Better than you man" beispielsweise besticht durch einen authentisch gespielten Country Blues, während "Big Fat Misses" eine verruchte und verrauchte Clubatmosphäre mit Jazz, Soul und Groove aufheizt.

 Der anfängliche quirlige und mutig stampfende Rock and Roll ("Endless Line of Wealthy Ladies") verschwindet zunehmend hinter improvisierten Jazz- und Bluesimprovisationen, die die Leidenschaft vermitteln, warum Rock and Roll und Soul so eng mit Blues in Verbindung stehen, hier miteinander verschmelzen und immer wieder das "bad"-Feeling des bevorzugten Euphemismus eines "African American" widerspiegelt. Die Urwüchse der Finnen sind unüberhörbar, aber auch unübertroffen. Selten habe ich Musik mit so viel Seele gehört, mit so viel Herzblut für "schmutzigen" Roots Rock, der wie aus einer Höhle von gegilbten Gardinen, kaputten Polstersesseln serviert wird, inklusive Live-Band und Jam-Sessions auf der kleinen Holzbühne. Verdammt, die Musik ist so heiß, als hätte Oscar einen Pakt mit dem Teufel geschmiedet.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0