TAD - 8-Way Santa (Deluxe Edition)

TAD - 8-Way Santa (Deluxe Edition)
TAD - 8-Way Santa (Deluxe Edition)

TAD

8-Way Santa (Deluxe Edition) LP/CD/digital
Sub Pop / Cargo Records
Diese Wiederveröffentlichung des 2. full length album "8-Way Santa" beinhaltet zusätzliche Tracks der "Jinx" Single, der 1990er EP, und eine Handvoll unveröffentlichter Demos, die nochmals von Jack Endino aufgenommen wurden.

"Jinx" ist ein erstaunlich rhythmisch und melodischer TAD-Song, der immer noch genügend krachige Elemente adaptiert, die aber erstaunlich dezent eingesetzt werden. Auch "Giant Killer" besticht durch einen gleichtönigen Grundrhythmus und - mensch höre und staune - ein harmonisches Gitarrenduell, in dem sich Doyle und Gary Thorstensen ergänzen. Das Album wurde dieses Mal von Butch Vig produziert und abgemischt. Der Sound ist klarer, weniger matschig. Jetzt werden viele Details herausgearbeitet, die nicht mehr im zuvor dreckigen Soundmatsch untergingen. Geblieben sind Effekte wie Rückkopplungen, aber das heavy Riffing wirkt nicht mehr bedrohlich und angsteinflößend, das Schlagzeugspiel ist eine beruhigende Konstante und Tad Doyle wirkt ernster und konzentrierter. Das Songwriting ist ambitionierter und weniger ironisch, harmonische Melodien und Hooks halten Einzug. "Delinquent" ist gar ein poppiger Rocksong, zu dem mensch heulen oder Mitleid erregen könnte. Und auch der stärkste Song, "3-D Witch hunt" belegt, dass TAD doch noch so etwas wie eine wunderbar schroffe Pop-Melodie schreiben können, es aber nicht lassen können, den Refrain mit einem Fuzz-Effekt ausufern zu lassen. Wäre ja auch noch schöner, wenn Holzfäller plötzlich zu sensiblen Romantiker mutieren, oder?
TAD haben mit diesem Album bewiesen, dass sie in der Lage sind, Heavy Rock mit lautem Motorsägen-Riffs und harmonisch-dynamischen Melodien zu spielen, was weniger ein Kompromiss, denn mehr eine Symbiose darstellt, den TAD-Sound auf ein neues Level zu bringen.
Die sieben Bonus-Songs in der Deluxe Edition sind nicht auf Vinyl enthalten, können aber via Download-Code bezogen werden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0