The Fall - Perverted By Language

The Fall - Perverted By Language
The Fall - Perverted By Language

The Fall

Perverted By Language (Re-Issue) CD
Westworld
Mark E. Smith trifft die Bassistin Brix auf einer Amerika-Tour. Die beiden heiraten, und das Ex-Mitglied der Gruppen The Rage und Burden Of Proof spielt nun die zweite Gitarre für The Fall. Ein großer Wendepunkt in der Karriere der Manchester Band.1983 erscheint das 6. Album "Perverted By Language".

Brix bringt frischen Wind und eine gehörige Portion melodischen Pop in die Band mit ein. Dennoch überwiegt noch der rohe, minimalistische Art Rock mit viel Liebe zum Detail jenseits gängiger Genre-Klischees. Mark E. Smith agiert als Pendant zu Patti Smith in "Garden" und trägt seine kreativen Ideen als Beatnik-Poet vor, die musikalisch sparsam reduziert begleitet werden. Der rohe Sound und die rhythmische Monotonie in Kombination mit Marks beeindruckender hypnotisch-theatralischer Sprechrhythmik erinnert stark an John Cales Velvet Underground, textlich an Arthur Rimbaud, William S. Burroughs und den Slang der New Yorker Heroinsüchtigen.
Perverted By Language ist überragender Art House Rock im Garagensound.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0