THE FALL - Total's Turns

THE FALL - Total's Turns
THE FALL - Total's Turns

THE FALL

Total's Turns (Re-Issue) CD
Westworld
"Totale's Turns" ist ein (Half)Live-Album von The Fall, das ursprünglich am 5. Mai 1980 erschien und ist eines von vielen weiteren (Half)Live-Alben, die folgen werden. Die Songs wurden auf verschiedenen Gigs im Norden Englands aufgenommen, aber der Song "New Puritan" wurde bei Mark E. Smith zu Hause eingespielt.

Was man auch deutlich hört, es schrammelt so schön und ist eigentlich auch nur ein verstimmtes Akustik-Stück. Und auch "That man" ist eine Studio-Aufnahme, ein Outtake der Aufnahme-Session für die "Fiery Jack"-Single.
Mein Favorit ist aber "No Xmas for John Quays". Ein notorisch-nihilistischer Punk-Song mit monoton hämmernden-galoppierenden Riffs und schrägen Tönen. Die Aufnahmen zeigen ganz klar, dass es die Band und insbesondere natürlich Mark darauf anlegt, eine feindliche Stimmung zu erzeugen und provozieren das Publikum mit eben jenem merkwürdig intonierten und verstörenden "No Xmas for...", eine Version, die mit wütenden Worten der Band durchsetzt ist. Die bewusste Auswahl der ungewöhnlichen Orte dieser Live-Darbietungen (die 1. Seite wurde in einem Freizeitzentrum in der Nähe von Doncaster aufgenommen) heizte die Stimmung zusätzlich auf.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0