CJ RAMONE - American Beauty

CJ RAMONE - American Beauty
CJ RAMONE - American Beauty

CJ RAMONE

American Beauty
Fat Wreck Chords
CJ war früher Fan der RAMONES, dann Teil der Band und hält heute immer noch das musikalische Erbe und das Andenken der Band in Ehren. Mehr noch, ist er heute selbst ein Musiker, der auch ohne die Brüder im Geiste einfach schöne und eingängige PopPunk-Songs schreiben und spielen kann, die wie das balladeske "Before the lights go out" einen spürbaren ramonesken Charme besitzen, aber in einem zeitgemäßen druckvollen Sound den überschäumenden Bubblegum-Zeitgeist der 70er Jahre mit furiosen Rock and Roll-Riffs ("Girlfriend in a Graveyard") mischen.

CJ drückt seine Traurigkeit über einen weiteren Verlust aus der RAMONES-Familie im 90-Sekunden-Akustik-Song "Tommy's gone" aus. "Nachdem Tommy im Jahr 2014 gestorben war, haben mich Leute gefragt, ob ich den Song 'Three Angels' vom ersteN Solo-Album in 'Four Angels' ändern würde. Ich habe stattdessen beschlossen, etwas spezielles für Tommy zu schreiben. Am vorletzten Tag der Studio-Aufnahmen wachte ich an diesem Morgen auf und hatte diese kleine Melodie in meinem Kopf. Ich nahm eine Dobro-Gitarre und fing an, sie aus dem Gedächtnis zu spielen. Es ist das herzlichste Lied auf dem ganzen Album."
CJ lässt sich auch für ein Duett mit BIG EYES-Frontfrau Kate Eldridge ein und ständig ist eine "Hey ho let's go"-Melodie eingebettet wie ein offener Hinweis, dass
die Wurzeln auch gleichzeitig das ewige Grundgerüst darstellen für einen respektvollen Umgang, für eine Reflexion und Interpretation, das legendäre Werk anzunehmen und gar nicht erst versuchen, die Vergangenheit zu verleugnen. "American beauty" ist ein schönes Pop-Punk Album, das CJ mit den legendären Musikern (Steve Soto und Dan Root von The Adolescents, sowie Schlagzeuger Pete Sosa von den Street Dogs) eingespielt hat. CJ hat sichtlich Spaß, den konventionellen, traditionellen Ramones-Punk mit einem druckvollen Sound und mit erfrischender Spielfreude einen eigenen Stempel aufzudrücken und sich selber treu zu bleiben. "American beauty" skizziert die wesentlichsten Momente, in denen mensch dankbar für jeden Moment seines „dummen, kleinen Lebens“ und für die Schönheit in der Welt ist. Family affairs mit happy feelings, persönlichen Erinnerungen und schlichter Eleganz.