FONDERMANN - Blickwinkel

FONDERMANN - Blickwinkel
FONDERMANN - Blickwinkel

FONDERMANN

Blickwinkel LP
K-Klangträger/Cargo
Fondermann ist das Soloprojekt von Ritchy Fondermann, Hamburger Musiker, Betreiber des K-Klangstudios und ehemaliger Sänger bei ANTIKÖRPER.

Mit den  Rudolf Z. Raschberger, Ronny Hohn, Dario Leps und Maica Morgenthau spielte das 2012 zur Band gewachsene Kollektiv das Debüt-Album “Quiddje” im hauseigenen K-Klangstudio ein und wurde Anfang 2014 auf dem Label K-Klangträger veröffentlicht. Anfang 2016 übernahm Carsten Raimann für Ronny Hohn die Sticks am Schlagzeug.

Ritchy weiß was er will, hat Bewegungsdrang, verknüpft Einflüsse aus Folk, Country, Chanson, Krautrock, Rhythm & Blues zu einem abwechslungsreichen, vielschichtigen Spiel, das herrlich unverkrampft, lässig und verträumt ist. Oberthemen vom Festhalten, Loslassen, Weitermachen. Der persönliche Blickwinkel trägt das Versprechen der Dauer in sich. Bedingungslose Unterstützung für das was wichtig ist und war. Leise Zwischentöne und verrauchte Kneipenromantik in "Halt dich fern", "Im Auge des Sturms" folgen Aufbruchstimmung in "Zurück" und sich gegen seine Angst auflehnen, denn dieses Auflehnen verursacht unser Festhalten an den Dingen. Status, Kontrolle, eine Glück verheißende Erfahrung. Am Ende lautmalen Ritchy und Maica Sternschnuppen am Horizont, die mit Feuerzeuge erhellt werden und einen Moment der Erfüllung bringt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0