AUTISTI - L'Altro Mondo, disc 2​/​5

AUTISTI - L'Altro Mondo, disc 2​/​5 LP
AUTISTI - L'Altro Mondo, disc 2​/​5 LP

AUTISTI

L'Altro Mondo, disc 2/5 LP
Hummus Records / Czar of Revelations / S.K. Records
AUTISTI ist Teil von Louis Jucker‘s epischen Mammutwerk namens "L'Altro Mondo". Eine musikalisches Experiment, eine kreative Zusammenarbeit, verteilt auf 5 LPs mit befreundeten KünstlerInnen in einem handgemachten Deluxe-Booklet.

Louis spielte bis 2012 bei THE OCEAN COLLECTIVE. Danach gründete er mit seinem Schweizer Buddy Luc Hess,  mit  Aaron Bean und John Sherman von RED FANG einbassgetriebenes Band-Projekt namens RED KUNZ.
Außerdem spielt er bei COILGUNS und wirkt bei zahlreichen Soundprojekten/Performances auf diversen Kunstausstellungen mit. Zusammen mit Emilie Zoé, Steven Doutaz und Pascal Lopinat serviert Louis mit AUTISTI einen schrammeligen Garagen-Rock mit Elementen aus Heavy-Psych-Trance-Stoner-Rock. Das klingt an sich schon sehr verrückt und durchgedreht. Aber hinter diesem Essay aus trashigen Lo-Fi-Garagensound mit minimalistischen Effekten steckt die Absicht, einen Moment der psychedelischen Rockmusik einzufangen, der in seiner Intensität und charismatischen Präsenz einzigartig ist. Wenn Louis und Emilie zusammen singen, erinnert das an ein ritualisiertes dämonisches Ereignis, an DEAD MOON-Romantik und EVIL DEAD-Effekte ("L'altro Mondo"). Arthouse-Musik und séance-artige, ja fast sakrale Stimmungen werden mit scheppernden Punk-Riffs ("You felons!") befeuert, bis der Underground in Ekstase gerät. Das experimentelle DIY-Underground Thema lebt also in einer Nischenform weiter, die großartige, wunderbare, abstrakte und surreale Klangbilder produziert. L'Altro Mondo basiert auf eine musikalische Architektur, die ausgehend von Material, Prozess und Struktur etwas ganz Spezielles und Eigenständiges erschafft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0