· 

Helmut Cool - Schlachtrufe BRD GmbH

Helmut Cool

Schlachtrufe BRD GmbH LP/MC/digital
Twisted Chords/Broken Silence / Sonic Rendezvous / finetunes
So böse und kritisch die Inhalte gegen Nazis, Bildungsniveau, Arbeitsamt und Bullen auch sind, so artig und harmonisch folgen HELMUT COOL der Tonleiter rauf und runter, dass die Punkrockmusik schon konservativ ist.

Der Rotz und der Hass gehen in den melodisch-spaßigen Strukturen verloren. Das ist schade. Andererseits sorgt der Brieftauben-Jugendrente-Funpunk für Heiterkeit und Schmunzler. Punk, der nicht weh tut, aber mit dem punk alt wird. Fiese, gemeine Worte werden so nett und zuckersüß intoniert, dass selbst ein "Ich hau dir in die Fresse" auf den ersten Ton wie eine Einladung zum Kuscheln klingt. Insofern sind Musik und Inhalte ein Oxymoron. Aber punk muss ja auch nicht immer wie ein Elefant im Porzellanladen rumwüten, punk kann auch mal einfach hinterfozzig sein und trotzdem gut klingen. Zwischen Pop und Pogo ist die Helmut Cools Welt kein Trümmerhaufen, sondern Schauplatz für Ironie und Coolness.