· 

FRONT - Dissonanz und Wahnsinn

FRONT - Dissonanz und Wahnsinn
FRONT - Dissonanz und Wahnsinn

FRONT

Dissonanz und Wahnsinn LP
Twisted Chords/ Broken Silence / Sonic Rendezvous
Dissonanz und Wahnsinn ist Programm und bietet Monotonie, Melancholie und psychotische Zuckungen. Orientierungspunkte sind frühe ABWÄRTS, FEHLFARBEN, WIRE und sympathische Stinkefinger-Attitüde.

Mit anarchischem Charme basiert die Musik auf gleichtönige Strukturen, sich wiederholende Riffs, die vom flotten Basslauf gepusht werden, die die filigrane Monotonie des Grundthemas torpediert. TREND perfektionieren ihr Klangkonzept von Hauruck-Rhythmik, einem düster unterkühlten Sprechgesang und harter Kante. Wer in den 80er Jahren nach minimalistischen Soundstrukturen, Subkultur und Subversion sucht, wird schnell fündig. FRONT haben das Tempo noch mal erhöht und die Leuchtmittel des Neonlichts noch einmal kühler und dunkler geschraubt. Ungepflegter Punkrock, der auf dem zerstörerischen Weg zurück zum Beton ein Leben in der Kneipe ohne Hoffnung einem fröhlichen Expressionismus vorzieht. Insofern bietet der traurig-monotone Rhythmus aber auch wenig Abwechslung, Vielfalt oder charakteristische Merkmale, sondern erzielt aus dem Sog der Energie den unbarmherzigen Willen aus Temperament, Ekstase und Kraft eine hypnotisch-faszinierende Wirkung.